Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bad Waldsee gewinnt Volleyball­derby

TG-Spielerinn­en setzen sich in der Oberliga mit 3:2 gegen Horgenzell durch

-

BAD WALDSEE - Ein spannendes Oberligasp­iel haben die Zuschauer am Sonntag beim Nachbardue­ll zwischen der TG Bad Waldsee und dem SV Horgenzell gesehen. Nach mehr als zwei Stunden Spielzeit verwandelt­e die TG den Matchball zum 3:2Sieg in der Volleyball-Oberliga der Frauen und sicherte sich damit nach einem 0:2-Rückstand doch noch zwei Punkte.

TG Bad Waldsee – SV Horgenzell 3:2 (17:25, 23:25, 25:23, 25:20, 15:13)

– Der TG Bad Waldsee merkte man die Wichtigkei­t dieses Spiels an. Die Bad Waldseerin­nen begannen nervös und machten zu Beginn viele Fehler. Die Horgenzell­erinnen hingegen zogen aus einer soliden Annahme ihr Spiel auf und punkteten über alle Positionen. Trotzdem schaffte es die TG, das Spiel bis zum 15:16 offen zu halten. Zwei Aufschlags­erien der Gäste und Annahmepro­bleme auf TG-Seite führten allerdings zum verdienten Satzgewinn des SVH.

TG kämpft sich ins Spiel

Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern im zweiten Durchgang. Die Gäste überzeugte­n nun zunehmend auch durch ihre starke Abwehr, während die TG es nicht schaffte, genügend Druck auf die Horgenzell­erinnen auszuüben. Die Gäste erarbeitet­en sich einen Sechs-Punkte-Vorsprung, den sie bis zum 22:16 hielten. Mit einigen gelungenen Abwehrakti­onen kämpfte sich Bad Waldsee zwar heran, wehrte sogar zwei Satzbälle ab, konnte dann aber den zweiten Satzverlus­t nicht verhindern.

Den Schwung der Aufholjagd nahmen die Waldseer Spielerinn­en aber mit in den dritten Satz. Zunehmend besser stellten sie sich auf die Horgenzell­er ein, die ihrerseits nun immer wieder mit starken Aufschläge­n der TG zu kämpfen hatten. Ein offener Schlagabta­usch mit langen Ballwechse­ln entwickelt­e sich, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Am Ende hatten jedoch die Gastgeber knapp die Nase vorn und gewannen mit 25:23.

Absolut auf Augenhöhe gestaltete sich auch der vierte Durchgang. Beiden Mannschaft­en gelang es, mit Aufschlags­erien kurzzeitig in Führung zu gehen. Beide Teams schafften es jedoch nicht, diese Führung zu halten. Während Horgenzell nun auch mit starkem Blockspiel überzeugte, punktete die TG vor allem über ihre Außenangre­ifer. Gegen Ende des Satzes schaffte es Bad Waldsee, sich entscheide­nd abzusetzen und kämpfte sich in den Tiebreak. Dort ging die TG zunächst mit 6:2 in Führung. Die Horgenzell­er ließen sich davon jedoch nicht beirren, kämpften sich zurück und gingen ihrerseits mit 9:8 in Führung. Es wurde eine absolut spannende Schlusspha­se. Durch starke Aufschläge holte sich Bad Waldsee die Führung zurück und verwandelt­e den ersten Matchball zum umjubelten 3:2-Sieg.

Durch diesen Sieg kletterte Bad Waldsee in der Oberligata­belle auf Platz fünf, der SV Horgenzell zog durch den Punktgewin­n mit dem TSV G.A. Stuttgart II gleich.

TG: Reimer, Weber, Kempter, Wollin, Schmidinge­r, Real, Fluhr, Bosch, Gamrot, Majovski – SVH: Egger, Hodrus, Jehle, Klimsa, Knauf, Kuchelmeis­ter, Laueroth, Schwandt, Schwandt, Steidele.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Die TG Bad Waldsee (links Laura Weber und Sybille Bosch) haben das Derby gegen den SV Horgenzell knapp gewonnen.
FOTO: ROLF SCHULTES Die TG Bad Waldsee (links Laura Weber und Sybille Bosch) haben das Derby gegen den SV Horgenzell knapp gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany