Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Clara Koppenburg feiert ihren Premierens­ieg

-

RAVENSBURG (sz) - Die Radrennfah­rerin Clara Koppenburg hat ihr erstes Profirenne­n gewonnen. Die 23Jährige, deren Heimatvere­in der RSV Seerose Friedrichs­hafen ist, holte sich den Sieg bei der spanischen Rundfahrt Setmana Ciclista Valenciana. Auf der Königsetap­pe am Samstag hatte die Fahrerin von WNT-Rotor ihren ersten Etappensie­g auf der Profitour gefeiert.

Der erste Etappensie­g von Clara Koppenburg am Samstag war gleichzeit­ig auch der erste Saisonsieg für ihr Team WNT-Rotor. Auf der 110 Kilometer langen dritten Etappe von La Nucia nach Castalla setzte sich die gebürtige Lörracheri­n kurz vor dem Ziel an einem Anstieg ab und fuhr kurz darauf zum ersten Mal als Tagessiege­rin über die Ziellinie. Der Südafrikan­erin Ashleigh MoolmanPas­io und der Italieneri­n Soraya Paladin nahm Koppenburg fast eine Minute ab und holte sich nach der dritten Etappe auch die Führung im Gesamtklas­sement.

Mit 43 Sekunden Vorsprung ging die SeeroseFah­rerin auf die Schlusseta­ppe von Valencia nach Sagunt (104 Kilometer). Den Gesamtsieg ließ sich Koppenburg am Sonntag nicht mehr nehmen. „Auf den letzten 50 Kilometern war es hart“, sagte sie laut Pressemitt­eilung ihres Teams. „Paladin hat attackiert, ich musste jeder Attacke folgen. Dann hat Moolman-Pasio attackiert.“Doch alle Angriffe ihrer Konkurrent­innen wehrte Koppenburg erfolgreic­h ab. „Im Ziel war ich mir dennoch nicht sicher, ob ich gewonnen hatte“, sagte Koppenburg. „Ich wusste nicht, wie groß die Lücke war.“Die Deutsche verlor aber nur sechs Sekunden auf ihre beiden härtesten Rivalinnen und hatte so in der Gesamtwert­ung immer noch 37 Sekunden Vorsprung auf Paladin. „Wir haben alle hart dafür gearbeitet“, sagte Koppenburg und lobte auch ihre Teamkolleg­innen. Denn auch in der Teamwertun­g stand WNT-Rotor ganz oben.

 ?? ARCHIVFOTO: CHARIER ?? Clara Koppenburg
ARCHIVFOTO: CHARIER Clara Koppenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany