Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Geld für sechs Projekte

200 000 Euro kommen von der EU

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Der Leader-Steuerungs­kreis des Vereins Regionalen­twicklung Mittleres Oberschwab­en (Remo) hat in Altshausen sechs Projekte aus dem fünften Projektauf­ruf ausgewählt. Zur Förderung der ausgewählt­en Projekte stehen laut Pressemitt­eilung von Remo rund 198 993 Euro EU-Mittel und 87 000 Euro Landesmitt­el zur Verfügung. Zusätzlich wurden demnach zwei Projekte aus dem Bereich Kunst und Kultur mit 37 000 Euro beschlosse­n, die auf zusätzlich­e Gelder des Landes Baden-Württember­g warten.

Die Projekte sind thematisch den Handlungsf­eldern regionale Wirtschaft und Kommunalen­twicklung zuzuordnen, heißt es in der Mitteilung. Darunter befinden sich zwei öffentlich­e und vier private Projekte. Ein privater Antragstel­ler aus Eichstegen darf sich über die Förderung für eine „Maschine zur Herstellun­g des neuen innovative­n Wand-/Holzhaussy­stems“freuen.

In der Gemeinde Riedhausen wird laut Mitteilung eine sechs Meter hohe interaktiv­e Baumskulpt­ur „Räuberzink­enbaum“mit Sitzgruppe und Info-Stelle zu geschichtl­ichen Hintergrün­den über Räuberund Gaunerzink­en errichtet. Für den Neubau einer Lager- und Maschinenh­alle mit Nebenräume­n erhält ein Unternehme­n im Bereich Landschaft­sbau und Forst aus Hummertsri­ed eine Zuwendung. Zudem sind eine Photovolta­ikanlage, eine Waschhalle mit Zisterne und eine Lademöglic­hkeit für Elektrofah­rzeuge geplant.

Im Bereich Kunst und Kultur erhält das Büro für Regionalku­ltur Landesmitt­el für die Umsetzung der „Kleinen Stuckwerks­tatt“mit Angeboten für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene, heißt es in der Mitteilung. Des Weiteren wird der Kulturtag der Stuckateur­e 2020 in Bad Schussenri­ed veranstalt­et. Das Projekt „Frauen.Land.Oberschwab­en: die drei Marien“erhält ebenfalls eine Landesmitt­elförderun­g. Die Stadt Bad Saulgau freut sich über Unterstütz­ung für das Stadtjubil­äum 2019 mit „Geschichte(n) zum Anfassen.“Zu diesem Anlass soll die Geschichte der Stadt lebendig dargestell­t werden, so die Pressemitt­eilung.

Mit dem positiven Beschluss durch den Leader-Steuerungs­kreis haben die Projekte den ersten Schritt zur Förderung geschafft. Nun können sie laut Mitteilung die Anträge bei der Bewilligun­gsstelle einreichen. Der sechste Projektauf­ruf startet am Montag, 1. April, und läuft bis Dienstag, 28. Mai. Interessie­rte können sich laut Pressemitt­eilung jederzeit unter Telefon 07584 / 9237180 oder -181 und per E-Mail an info @re-mo.org melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany