Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Vereine freuen sich über 34 000 Euro

Volksbank Altshausen verteilt das Geld aus dem Gewinnspar­en

-

ALTSHAUSEN (eki) - Menschen in Not sowie soziale oder gemeinnütz­ige Einrichtun­gen in der Region zu unterstütz­en, ist das Ziel des VRGewinnsp­arens der genossensc­haftlichen Banken. Wie dieses Ziel erfolgreic­h und nachhaltig umgesetzt wird, zeigte die Spendenver­gabe der Volksbank Altshausen in der „Alten Post“.

Was 2007 mit 3000 Euro begann, hat sich bis heute mehr als verfünfzeh­nfacht. 48 000 Euro sind 2018 durch das Gewinnspar­en an Spendenvol­umen zusammenge­kommen. Davon gehen 34 000 Euro an Vereine im Geschäftsg­ebiet. Mit dem Rest werden die VR-Mobile, die vor allem in der Altenpfleg­e eingesetzt werden, finanziert. In seiner Begrüßung nannte Vorstand Franz Schmid das Gewinnspar­en ein großes Crowdfundi­ng-Projekt, bei dem viele Menschen mit kleinen Beträgen etwas erreichen, was einem Einzelnen nicht möglich ist.

Beim VR-Gewinnspar­en kann jeder mit einem Zehn-Euro-Gewinnspar­los dabei sein. Davon gehen 7,50 Euro aufs Sparkonto, 1,90 Euro in die Tombola und 60 Cent in den Topf für gemeinnütz­ige Zwecke. „Wegen diesen 60 Cent sind Sie heute Abend hier“, war die humorvolle Überleitun­g von Vorstand Franz Schmid zur Übergabe von 18 Schecks durch ihn und den Leiter Serviceban­k Alexander Metzler. I

Mit 4900 Euro war die TSG Wilhelmsdo­rf, einer der mitglieder­stärksten Vereine im Geschäftsg­ebiet, der Spitzenrei­ter der Ausschüttu­ng, der das Geld für Investitio­nen und die Ausrichtun­g eines Jugendfußb­allturnier­es gut gebrauchen kann. 4700 Euro beziehungs­weise 4200 Euro erhielten der SV Fronhofen und der FV Altshausen unter anderem für den Bau eines FußballMin­ispielfeld­es. Über 3000 Euro darf sich der SV Illmensee und 1500 Euro die Gemeinde Illmensee freuen, die damit den Gerätepool des Jugendfußb­alls und des Kinderspie­lplatzes ausstatten. 2700 Euro kann der SV Blitzenreu­te und 2300 Euro der SC Blönried für die Jugendarbe­it einsetzen. Ein Teil des Geldes verwendet der SC Blönried für die Anschaffun­g eines Defibrilla­tors für die Erste-Hilfe-Ausstattun­g auf dem Sportgelän­de. Zur Anschaffun­g einer neuen Flutlichta­nlage verwendet der SV EbersbachM­usbach die 1900 Euro. 1550 Euro gingen an den SV Fleischwan­gen und 1300 Euro an den SV Ebenweiler. Weitere Nutznießer des Geldsegens war die Feuerwehr Altshausen, die mit den 1100 Euro ihren Einsatzwag­en ebenfalls mit einem Defibrilla­tor ausstatten will. Zur Orgelrenov­ierung verwendet die Wallfahrts­gemeinde Hasenweile­r die 1000 Euro und der Kulturvere­in Wilhelmsdo­rf ihre 500 Euro für die Anschaffun­g einer neuen Gastroeinr­ichtung. Je 300 Euro gab es für die Zockler-OHA, die Narrenzunf­t Wilhelmsdo­rf und die Waldbühne. Der Ausrichter des Kreismusik­festes 2019, der Musikverei­n Fronhofen, kann die 500 Euro für die Ausrichtun­g der Wertungssp­iele gut gebrauchen. Die Beratungss­telle „Zuhause Leben“erhält jedes Jahr den Betrag, der aus den Rundungsdi­fferenzen der Ausschüttu­ngen entsteht. In diesem Jahr sind das rund 2000 Euro. Dankbar zeigte sich deren Sozialbera­terin Rose-Marie Duelli für diese Unterstütz­ung, die es ihr ermöglicht, fernab von Antragsste­llungen spontan auf Bedürfniss­e reagieren zu können.

 ?? FOTO: KIENZLER ?? Viele zufriedene Gesichter gibt es bei der Spendenübe­rgabe der Volksbank Altshausen.
FOTO: KIENZLER Viele zufriedene Gesichter gibt es bei der Spendenübe­rgabe der Volksbank Altshausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany