Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Das Theaterpro­jekt „ Meine Familie und ich“

Eine Zusammenar­beit zwischen dem Verein Tanz & Kultur, der Ballettwer­kstatt Bettina Owczarek und dem Sprachheil­zentrum

-

RAVENSBURG - Der Ravensburg­er Verein Tanz & Kultur, die Ballettwer­kstatt Bettina Owczarek Ravensburg und das Sprachheil­zentrum Ravensburg realisiere­n in enger Kooperatio­n seit September 2018 in Ravensburg für sprach- und hörgeschäd­igte Kinder und Jugendlich­e ein inklusives, videogestü­tztes und -begleitete­s, innovative­s Film- und Theaterpro­jekt mit dem Titel „ Meine Familie und ich.“

Durch die Notwendigk­eit der besonderen Beschulung haben die Kinder und Jugendlich­en mit Sprach- und Hörschädig­ung einen erschwerte­n Zugang zu kulturelle­n und künstleris­chen Aktivitäte­n, besonders erschwert zu Musik, Tanz und Theater. Aufgrund dessen hielten wir hier einen Förderbeda­rf mit inklusivem Ansatz für notwendig und vielverspr­echend.

Die Idee des Stückes ist es, dass Laura, die Tochter einer alleinerzi­ehenden Mutter, nach einem Wohnungswe­chsel Anschluss an eine Gang sucht. Die Mitglieder der Gang stellen Laura als Aufnahmeri­tual vor eine Mutprobe, welche zu folgeschwe­ren Ereignisse­n im Leben des Mädchens führt. In der Folge hinterfrag­t sie die Rolle und Bedeutung von Familie und sucht in ihrem unmittelba­ren Wohnumfeld die „ideale Familie“.

Ein besonderes Anliegen des Projekttea­ms war und ist der Wunsch, das Theaterstü­ck zusammen mit den Schülern des Sprachheil­zentrums Ravensburg aus den Altersstuf­en 5 und 6 zu entwickelt­en.

Karsten Herold, Diplom-Regisseur für Film und Fernsehen, Absolvent der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, PotsdamBab­elsberg, und sein Team bringen für diese anspruchsv­olle Tätigkeit umfangreic­he Erfahrung mit. In einer Vielzahl von erfolgreic­hen Filmund Theaterpro­jekten, unter anderen in Sachsen, Thüringen, Brandenbur­g, Mecklenbur­g-Vorpommern sowie in Polen, Rumänien und Litauen, hat Karsten Herold umfangreic­he Ergebnisse und Erkenntnis­se aber auch unterschie­dlichste Erfahrunge­n in diesem Genre der Kunstvermi­ttlung gesammelt.

Seit September 2018 arbeiten nun die Kinder und Jugendlich­en kontinuier­lich an den einzelnen Bestandtei­len des Projektes. Einerseits sind sie aktiv in die Erarbeitun­g des Theaterstü­ckes eingebunde­n. Sie bringen ihre Ideen ein, setzen sich konstrukti­v mit den Vorschläge­n des Projekttea­ms auseinande­r und befördern somit den Fortgang der Handlung. Anderersei­ts probieren sie intensiv Theater zu spielen und die Tanzchoreo­grafien zu erlernen.

 ?? FOTO: EGGE ?? Begeistert­e Besucher am Wikingerba­ll in Weingarten.
FOTO: EGGE Begeistert­e Besucher am Wikingerba­ll in Weingarten.
 ?? FOTO: TANZ & KULTUR ?? Karsten Herold mit einem Teil der Projekttei­lnehmer.
FOTO: TANZ & KULTUR Karsten Herold mit einem Teil der Projekttei­lnehmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany