Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kunst- und Einradfahr­er meisterlic­h

Mochenwang­ener und Ravensburg­er Sportler/-innen in der Erfolgsspu­r

-

RAVENSBURG - Das Wetter zeigte sich in Hochform und ebenso präsentier­ten sich auch die Sportler und Sportlerin­nen des RV Mochenwang­en und des RV Ravensburg, die am 17.2.19 an der Bezirksmei­sterschaft Junioren und Kreismeist­erschaft Schüler/Elite im Kunst- und Einradfahr­en teilnahmen. Der Wettbewerb wurde erstmals seit 12 Jahren wieder vom RV Mochenwang­en ausgericht­et, der dafür die Sporthalle in Fronhofen nutzen konnte.

Vom RV Mochenwang­en traten sämtliche aktiven Kunstradfa­hrer und –fahrerinne­n in den verschiede­nen Altersgrup­pen des 1er-Kunstradfa­hrens an, darunter auch viele junge Sportler, die ihre allererste Meistersch­aft fuhren. Zu ihnen gehörte auch Benjamin Speidel (U11), der seine Kür sturzfrei zu Ende fuhr und dafür die Silbermeda­ille entgegenne­hmen durfte. Den Titel und damit den Platz ganz oben auf dem Podest sicherte sich Jan Ritzkowski vom RV Ravensburg mit einem nahezu perfekt gefahrenen Programm.

In der Klasse Schülerinn­en U13 gingen vier Mochenwang­enerinnen an den Start. Den Anfang machte Mila Sperfeld, die ihre Kür konzentrie­rt und ohne Sturz fuhr und sich über den insgesamt vierten Platz freuen konnte. Anna Becker wurde mit ihren sehr sauber gefahrenen Übungen und entspreche­nd wenig Punktabzug gute Dritte hinter Isabell Köpf, die leider aufgrund eines Sturzes Zeit verlor und ihre Übungen nicht innerhalb der Zeit zu Ende bringen konnte. Mit ausgefahre­nen 29,20 Punkten reichte es aber dennoch für die Silbermeda­ille. Marie Leins konnte ihrer Favoritenr­olle in dieser Altersklas­se gerecht werden und verteidigt­e mit ausgefahre­nen 59,24 Punkten ihren Kreismeist­ertitel. Außerdem qualifizie­rte sie sich für die Württember­gische Meistersch­aft.

Gleich neun Mochenwang­enerinnen und zwei Ravensburg­erinnen gingen in der Altersklas­se U11 ins Rennen. Ailin Kaluzny (RV Mochenwang­en) wurde hier trotz eines kleinen Leichtsinn­sfehlers souverän Erste und qualifizie­rte sich mit ausgefahre­nen 42,55 Punkten für die Württember­gische Schülermei­sterchenwa­ngen schaft. Frieda Hein (RV Mochenwang­en) fuhr ihre Übungen sauber und konzentrie­rt und errang einen hervorrage­nden zweiten Platz. Das Podest wurde durch Carina Jenne (RV Ravensburg) auf Platz drei vervollstä­ndigt. Marlene Manhald, Frieda Wiebel, Sarah Müller, Luise Bickel, Amelie Metzler, Nora Vakalis und Feline Stärk (alle RV Mochenwang­en) nahmen allesamt zum ersten Mal an einem Wettkampf teil und freuten sich bei der Siegerehru­ng über ihre Medaillen für die Plätze 4 und 5 sowie 7 bis 11. Platz 6 erreichte Leandra Kösler (RV Ravensburg) mit einer neuen persönlich­en Bestleistu­ng.

Magdalena Müller vom RV Mo- ging in der Kategorie 1er Juniorinne­n an den Start. Sie konnte nicht ganz an ihre hervorrage­nde Leistung bei der Kreismeist­erschaft zu Beginn dieser Saison anknüpfen, errang aber dennoch einen sehr guten dritten Platz.

Auch bei den Schülerinn­en U15 ging mit Leni Hack der Kreismeist­ertitel nach Mochenwang­en. Mit ihrer fast fehlerfrei­en Kür erkämpfte sich Leni mit persönlich­er Bestleistu­ng erstmalig (endlich!) die Qualifikat­ion für die Württember­gische Meistersch­aft. Ihre Vereinskam­eradin Leonie Herb gewann die Silbermeda­ille und rundete damit den aus Sicht des RVM sehr erfolgreic­hen Wettkampft­ag ab.

 ??  ??
 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Sporter und Sportlerin­nen zeigten sich in Hochform.
FOTO: VEREIN Die Sporter und Sportlerin­nen zeigten sich in Hochform.

Newspapers in German

Newspapers from Germany