Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Handtasche kaufen, Gewalt verhindern

Ravensburg­er Verein sammelt Spenden fürs Frauenhaus und die Beratungss­telle.

- Von Florian Peking

RAVENSBURG - Eine Handtasche kaufen und dabei etwas Gutes tun – das können Ravensburg­er am Samstag, 6. April, im Schwörsaal. Denn hier verkauft der Verein Frauen und Kinder in Not von 11 bis 16 Uhr gespendete Handtasche­n. Für besonders exklusive Exemplare gibt es um 14.30 Uhr eine eigene Versteiger­ung.

„Wir wollen mit der Aktion Menschen erreichen, die wir sonst eventuell nicht erreichen“, sagt Christina Herzer vom Verein Frauen und Kinder in Not. Sie bräuchten Spender, um das Frauenhaus, die Beratungss­telle und den Telefon-Notruf zu finanziere­n. „Frauen können für wenig Geld eine neue Handtasche erwerben“, so Herzer weiter. Der Erlös aus dem Verkauf fließe zu 100 Prozent in die Arbeit des Vereins. Gleichzeit­ig fänden alte Taschen neue Besitzer, statt im Müll zu landen – ein nachhaltig­er Kauf also.

Mit dieser Benefizakt­ion versuche der Verein, das ernste Thema „nicht nur über die inhaltlich­e Schwere in die Öffentlich­keit“zu bringen, erklärt Herzer. „Das Thema der Notwendigk­eit dieses Vereins muss in der Bevölkerun­g wach sein – auch in Oberschwab­en.“Immerhin kümmert sich der Verein bereits seit über 30 Jahren um Frauen und Kinder, die Opfer von Gewalt wurden.

Aktuell sammelt der Verein noch Taschen, die am 6. April verkauft werden können. Ravensburg­erinnen können Handtasche­n, die sie nicht mehr benutzen, an drei Terminen an der Oberen Breiten Straße 34, gegenüber vom Café Tafelblatt, abgeben. Der Verein sammelt die TaschenSpe­nden am Freitag, 15. März, von 14 bis 16 Uhr, Samstag, 16. März, von 11 bis 13 Uhr und Samstag, 23. März, von 11 bis 13 Uhr.

Um auf die Verkaufsak­tion aufmerksam zu machen, haben die Vereinsmit­glieder sich etwas Besonderes ausgedacht. Sie bastelten 22 kunterbunt­e Taschen aus Pappe mit unterschie­dlichen Motiven. Diese haben sie in die Schaufenst­er verschiede­ner Läden in der Innenstadt gestellt. Vom Juwelier über die Apotheke bis hin zum Möbelgesch­äft – in vielen Fenstersch­eiben würden die farbenfroh­en Taschen die Blicke auf sich ziehen, erzählt Christina Herzer.

Der Verein Frauen und Kinder in Not hilft mit verschiede­nen Maßnahmen Frauen und Kindern, die von Gewalt bedroht oder betroffen sind: Das Frauenhaus Ravensburg bietet Schutz und Unterkunft für Frauen und Kinder, die misshandel­t wurden – egal ob körperlich oder seelisch. Es verfügt über 5 Frauen- und 8 Kinderplät­ze, sowie einen Notplatz im Spielzimme­r. Die Beratungss­telle dient Frauen häufig als erste Anlaufstel­le. Betroffene können hier klären, wie sie vor Gewalt geschützt werden können.

 ?? FOTO: VEREIN FRAUEN UND KINDER IN NOT ??
FOTO: VEREIN FRAUEN UND KINDER IN NOT
 ?? FOTO: VEREIN ?? Mit ausgefalle­nen Taschen wie diesen will der Verein auf seine Verkaufsak­tion aufmerksam machen.
FOTO: VEREIN Mit ausgefalle­nen Taschen wie diesen will der Verein auf seine Verkaufsak­tion aufmerksam machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany