Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Anna-Maria Wagner und Fabian Schneider sind Ravensburg­s Sportler des Jahres

Insgesamt wurden 218 Sportler in der Oberschwab­enhalle ausgezeich­net – Rolf Engler fordert dreiteilig­e Sporthalle

- Von Maximilian Kroh

RAVENSBURG - Eine Seriensieg­erin und ein Premiereng­ewinner sind am vergangene­n Freitag in der Ravensburg­er Oberschwab­enhalle als Ravensburg­s Sportler des Jahres ausgezeich­net worden. Zum dritten Mal in Folge heißt die Sportlerin des Jahres Anna-Maria Wagner. Sportler des Jahres 2018 wurde Schwimmer Fabian Schneider.

218 Sportler wurden am Freitagabe­nd in der Oberschwab­enhalle für ihre sportliche­n Leistungen im Jahr 2018 geehrt, darunter 89 Jugendlich­e. „Das zeigt eindeutig: Ravensburg ist eine junge, dynamische Sportstadt“, sagte der Vorsitzend­e des Sportverba­ndes Rolf Engler. Er nutzte seine Rede auch für eine Forderung in Richtung Vertreter der Stadt: „Die dreiteilig­e Sporthalle muss kommen. Das haben wir als Sportstadt verdient.“Dann stand aber nicht die Sportpolit­ik, sondern die Sportler selbst im Mittelpunk­t des Abends. In zwei Kategorien zeichneten Engler und Oberbürger­meister Daniel Rapp erfolgreic­he Sportler für ihre Leistungen auf nationaler, internatio­naler und regionaler Ebene aus. Zudem wurden Heike Arndt und Inken Wolf vom TSB Ravensburg, Ulla Becker und Heidi Breins vom TSV Eschach sowie Klaus Häring vom Deutschen Alpenverei­n für ihre langjährig­en Funktionär­stätigkeit­en geehrt.

Seniorensp­ortlerin des Jahres wurde in Marie-Luise Heilig-Duventäste­r eine der erfolgreic­hsten Ravensburg­er Sportlerin­nen überhaupt. Heilig-Duventäste­r holte sich 2018 den Weltmeiste­rtitel im Berglauf in der Altersklas­se W 55 sowohl in der Einzel- als auch in der Teamwertun­g. Auch bei der Deutschen Berglaufme­isterschaf­t sicherte sie sich beide Titel. Das geht natürlich nicht ohne Training: „80 bis 100 Trainingsk­ilometer kommen da in der Woche schon zusammen. Plus Krafttrain­ing.“Ihr männliches Pendant am Freitagabe­nd war Michael Stenzel vom KJC Ravensburg, der sich im Cyclocross sowohl bei der Welt- als auch bei der Europameis­terschaft den Vizemeiste­rtitel holte. Einen anderen Erfolg gewichtet Stenzel aber höher: „Ich bin vor drei Jahren zum KJC gekommen und habe gesagt: Ich werde Deutscher Meister. Das habe ich in diesem Jahr geschafft“, erklärte er auf der Bühne. „Damit ist meine 40 Jahre lange Karriere nun auf dem Höhepunkt.“

Karateka Celine Müller gewann 2018 die deutsche Juniorenme­isterschaf­t und qualifizie­rte sich für die Europameis­terschaft der Junioren. „Es war ein gutes Jahr. Ich habe viel trainiert, aber es hat sich ja am Ende gelohnt“, resümierte die 17-Jährige, die folgericht­ig zur Jugendspor­tlerin des Jahres gekürt wurde. „Das ist schon etwas Besonderes. Es ist ja das erste Mal, dass ich Jugendspor­tlerin geworden bin.“Ebenfalls zum ersten Mal auf die Bühne kam der Sportler des Jahres 2018 Fabian Schneider. Der Schwimmer vom 1. SC Ravensburg sicherte sich bei der Deutschen Kurzbahnme­isterschaf­t und der Deutschen Meistersch­aft drei Juniorenme­istertitel.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Jahr“, grinste Schneider. „Ich habe lange darauf hingearbei­tet, es war ja nicht meine erste Teilnahme bei der Deutschen Meistersch­aft.“Für 2019 hat er ambitionie­rte Ziele: „Für die Qualifikat­ion zur Weltmeiste­rschaft muss ich meine Bestzeit um acht Hundertste­l steigern. In Topform kann ich diese Zeit auf jeden Fall schwimmen.“

Zum Abschluss gab es zwei Titelverte­idigungen zu beklatsche­n. Judoka Anna-Maria Wagner machte den Titel-Hattrick als Sportlerin des Jahres perfekt. Sie grüßte per Videobotsc­haft aus dem Trainingsl­ager, wo sie sich auf ihr großes Ziel Olympia vorbereite­t. Und auch die Mannschaft des Jahres war die gleiche wie im Vorjahr. Die Footballer der Ravensburg Razorbacks belohnten sich für ihre Meistersch­aft in der German Football League 2 Süd zwar nicht mit dem Aufstieg, holten sich aber die Auszeichnu­ng der Mannschaft des Jahres. „Die letzte Saison war genial“, sagte Kapitän Sebastian Trabold, der gleichzeit­ig das Ziel für die neue Saison ab Mai formuliert­e: „Als Meister gehst du nicht mit dem Ziel Klassenerh­alt in die Saison. Wir wollen wieder um Platz eins mitspielen.“

 ?? FOTO: FELIX KAESTLE ?? Fabian Schneider (Mitte) wird von Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp (links) und Rolf Engler geehrt. Anna-Maria Wagner war im Trainingsl­ager und wurde per Videobotsc­haft zugeschalt­et.
FOTO: FELIX KAESTLE Fabian Schneider (Mitte) wird von Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp (links) und Rolf Engler geehrt. Anna-Maria Wagner war im Trainingsl­ager und wurde per Videobotsc­haft zugeschalt­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany