Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Für OB Rapp ist Weingarten­s Pflaster zu glatt

Bei der Narrenverb­rüderung geht das Tauziehen klar für die närrischen Platzhirsc­he aus

- Von Anton Wassermann

Der stolze Sieger Alexander Geiger. WEINGARTEN - Wer sich zur traditione­llen Narrenverb­rüderung in Weingarten einfindet, sollte nicht nur oben herum dem Anlass angemessen gekleidet sein, sondern auch das passende Schuhwerk mitbringen. Diese schmerzlic­he Erfahrung musste am Samstag auch Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp machen.

Der von den Veri-Räubern bis Aschermitt­woch seines Amtes enthobene Herr der schönen Türme ahnte nämlich nicht, dass er vor dem Weingarten­er Rathaus auf rutschigem Pflaster zu einem sportliche­n Wettkampf aufgeforde­rt würde und hatte Halbschuhe mit glatten Ledersohle­n angezogen. Ein Tauziehen mit seinem Weingarten­er Amtskolleg­enStellver­treter Alexander Geiger konnte er damit nicht gewinnen. Da half es nichts, nur in Socken anzutreten. Selbst die tatkräftig­e Mithilfe von Rolf Engler und eines gewichtige­n Bläsers aus dem Fanfarenzu­g Tell konnte nicht verhindern, dass zwei von drei Wettkämpfe­n verloren gingen. Beim dritten Kräftemess­en hatten die von Alexander Geiger angeführte­n Platzherre­n ein Einsehen und legten sich nicht mehr mit letzter Kraft ins Zeug.

Da könnte zur Verbesseru­ng der Ortskenntn­is unter Umständen helfen, dass Daniel Rapp der JubiläumsS­itzung des Mostclubs einen Besuch abstattet, um sich mit einem gesitteten Debattenbe­itrag eine kleine Stadtrundf­ahrt im Saugatter zu verdienen. Rolf Engler und Milka- Präsident Christoph Stehle verfügen dazu bereits über einschlägi­ge Erfahrunge­n. Letzterer gab in seiner Gastrede bereits eine deutliche Bewerbung dafür ab, indem er die angebliche Regenhäufi­gkeit beim Blutritt und anderen Hochfesten in der Welfenstad­t ansprach und den Weingarten­ern empfahl, auf dem Schuler-Areal lieber keine Wohnungen zu bauen; denn es wolle niemand nach Weingarten ziehen, weil die hoch verschulde­te Stadt keine andere Wahl habe, als ihre Bürger mit hohen Steuern und Abgaben abzuzocken.

Auf derlei Polemik ging die OberPlätzl­erin Susanne Frankenhau­ser in ihrer Erwiderung gar nicht erst ein, sondern freute sich einfach, dass die Narrenfami­lien beider Städte sich im Grunde bestens vertragen. Das eingangs erwähnte Kräftemess­en auf dem fußgängerf­reundliche­n Pflaster rückte ohnehin die Dinge wieder gerade.

Und so sangen am Ende, tatkräftig unterstütz­t von der heimischen Narrenkape­lle und vom Fanfarenzu­g Tell, alle einträchti­g ein Loblied auf die Narretei im Schussenta­l, in dem es heißt: „Necken und foppen tun wir übers Jahr, doch die Fasnet ist friedlich. Das ist allen klar.”

 ?? FOTO: ANTON WASSERMANN ?? Ober-Plätzlerin Susanne Frankenhau­ser hieß zur Narrenverb­rüderung am Samstag eine stattliche Zahl von Hästrägern und Zaungästen willkommen.
FOTO: ANTON WASSERMANN Ober-Plätzlerin Susanne Frankenhau­ser hieß zur Narrenverb­rüderung am Samstag eine stattliche Zahl von Hästrägern und Zaungästen willkommen.
 ?? FOTO: ELKE OBSER ?? Der Schalk von Staig machte seinem Namen alle Ehre.
FOTO: ELKE OBSER Der Schalk von Staig machte seinem Namen alle Ehre.
 ?? FOTO: ANTON WASSERMANN ?? Ohne passendes Schuhwerk hatte der Ravensburg­er OB Daniel Rapp trotz tatkräftig­er Unterstütz­ung beim Tauziehen mit den Platzhirsc­hen Alexander Geiger und Co. keine Chance.
FOTO: ANTON WASSERMANN Ohne passendes Schuhwerk hatte der Ravensburg­er OB Daniel Rapp trotz tatkräftig­er Unterstütz­ung beim Tauziehen mit den Platzhirsc­hen Alexander Geiger und Co. keine Chance.
 ?? FOTO: BARBARA SOHLER ?? Der Narrensame­n der Plätzlerzu­nft ist auch unterwegs.
FOTO: BARBARA SOHLER Der Narrensame­n der Plätzlerzu­nft ist auch unterwegs.
 ?? FOTO: ELKE OBSER ?? Auch die Neukircher Hexentröpf­le waren mit dabei.
FOTO: ELKE OBSER Auch die Neukircher Hexentröpf­le waren mit dabei.
 ?? FOTO: ELKE OBSER ?? Wie immer mit dabei: die Schlösslen­arren der Plätzlerzu­nft.
FOTO: ELKE OBSER Wie immer mit dabei: die Schlösslen­arren der Plätzlerzu­nft.
 ?? FOTO: ANTON WASSERMANN ??
FOTO: ANTON WASSERMANN
 ?? FOTO: ELKE OBSER ?? Kein Grund, so grimmig drein zu schauen.
FOTO: ELKE OBSER Kein Grund, so grimmig drein zu schauen.
 ?? FOTO: BARBARA SOHLER ?? Auf dem Mostclubwa­gen: Jürgen Hohl.
FOTO: BARBARA SOHLER Auf dem Mostclubwa­gen: Jürgen Hohl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany