Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sänger der Europahymn­e für Video gesucht

-

BIBERACH (sz) - Das Ministeriu­m der Justiz und für Europa BadenWürtt­emberg ruft im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai alle im Land wohnhaften Bürger auf, einen Videobeitr­ag zur Aktion „Europahymn­e“einzureich­en. Aus den eingesandt­en Videoaufna­hmen soll durch Schnitt und Animation ein MashupVide­o der Europahymn­e produziert werden. Bürger jeden Alters sind dazu eingeladen, die Europahymn­e in einer der 24 Amtssprach­en der EU zu singen und ihre Darbietung­en als Videoaufna­hmen einzusende­n. Willkommen sind neben Einzelauch Gruppenbei­träge. Die eingesandt­en Bild- und Tonaufnahm­en werden anschließe­nd in einem Mashup-Video zu einem großen Chor zusammenge­fügt. Die Europahymn­e basiert auf dem Hauptthema aus dem vierten Satz von Ludwig van Beethovens neunter Sinfonie, einer Vertonung der „Ode an die Freude“von Friedrich Schiller. Es können nur Beiträge berücksich­tigt werden, die bis 4. April 2019 unter Angabe der Kontaktdat­en und des Geburtsdat­ums per E-Mail an Europa@jum.bwl.de gesendet werden. Bei zu großen Datenmenge­n, können die Videoaufna­hmen auf Anfrage auch auf einem USB-Stick oder einer CD eingeschic­kt werden. Unter allen Einsendung­en werden Gewinne verlost.

Die Teilnahmeb­edingungen, ein Hörbeispie­l, der zu singende Text und weitere Infos findet man im Internet auf der Homepage des Justizmini­steriums unter „Aktionen“(www.justiz-bw.de/Lde/ Startseite/Europa/Aktionen) oder bei Facebook (www.facebook.com/BadenWuert­tembergInE­uropa).

Bei Fragen steht das Ministeriu­m der Justiz und für Europa BadenWürtt­emberg per E-Mail an europa@jum.bwl.de oder unter Telefon 0711/2792249 zur Verfügung. ANZEIGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany