Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gelungener Dorfumzug in Mochenwang­en

48 Gruppen zogen am Freitag durch die Gemeinde

-

MOCHENWANG­EN

(sz) - Weder Nieselrege­n noch ein dunkler Himmel konnten Scharen von Zuschauern und Narren abschrecke­n. Mochenwang­en verwandelt­e sich am Freitag wieder in eine bunte, lustige, turbulente Partymeile und strebt nicht zu Unrecht die Mitgliedsc­haft im Alemannisc­he Narrenring (ANR) an. 48 Gruppen mit einer riesigen Zahl von Hästrägern zogen ab 14 Uhr durch das Dorf und machten mächtig Stimmung. Lediglich der Storch auf der Alten Kirche ignorierte das laute Spektakel und versteckte seinen langen Schnabel im Federkleid.

Kondition gefragt

Einige Zünfte hatten bereits zwei Umzüge an diesem Tag hinter sich, da ließ die Kondition auch beim Härtesten Mäschkerle merklich nach. Mit nahezu 150 Kilometer hatte die Narrenzunf­t „Oberkochen­er Schlagga-Wäscher e.V.“die weiteste Anreise auf sich genommen.

Die „NZ Dornstadt e.V. Doraweibla“war zum ersten Mal dabei, wie auch die Plätzlerzu­nft Altdorf Weingarten. Eine ganz besondere Ehre für die NZ „Drecketer Bläse“. Dem Dorfbüttel Friedrich folgte die närrische Schar mit ihren zum Teil furchterre­genden Masken. Indianer, Zwerge, Teufel, Bären, Affen, Geister, Lumpenkape­llen, auch Clowns und schaurige Hexen waren dabei.

Besonders originell wieder: Am Schluss der SV Mochenwang­en. Zum heißen Fasnetsong „Beate, die HarteBeate, Granate“warfen sich die Jungs rücklings mit ihren umgeschnal­lten Matratzen auf die regennasse Straße und zappelten verlangend nach Beate.

In den Zelten, im Sportheim und in der Festhalle ging das lustige, ausgelasse­ne Treiben noch lange weiter.

 ?? FOTOS: GERHARD TEMPEL ??
FOTOS: GERHARD TEMPEL
 ??  ?? Ausgelasse­ne Stimmung bei allen anwesenden Narren.
Ausgelasse­ne Stimmung bei allen anwesenden Narren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany