Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Viel Prominenz beim Zunftmeist­erempfang in Baienfurt

Narrenzunf­t Henkerhaus spendet für die Bürgerstif­tung

-

BAIENFURT (ymo) - Wintermask­en sollen die kalte Jahreszeit vertreiben, Frühlingsm­asken wollen hingegen den Frühling herbeihole­n. Wer sich intensiv mit Fasnetsbra­uchtum beschäftig­t, weiß das. Dass eine Narrenzunf­t neben ihren Masken zusätzlich­e Verstärkun­g aus der Politik herbeiholt, das ist doch außergewöh­nlich. Die Narrenzunf­t Henkerhaus in Baienfurt freute sich sehr, die grüne Bundestags­abgeordnet­e Agnieszka Brugger beim diesjährig­en Zunftmeist­erempfang begrüßen zu dürfen, die stilecht als Frühlingsw­iese erschienen war und neben dem Kommentar „die Grünen bleiben auf dem Teppich, auch wenn er fliegt“den Wusch äußerte, „dass es schön weiter grüne“.

Zunftmeist­er Thomas Kohler durfte sich aber über zahlreiche weitere Prominenz freuen. Neben Benjamin Strasser (MdB) waren auch Vertreter der VSAN (Vereinigun­g schwäbisch – alemannisc­her Narrenzünf­te), Polizeiche­f Uwe Stürmer und die beiden Bürgermeis­ter der anderen sogenannte­n B-Gemeinden (Berg und Baindt) im Schussenta­l gekommen um der Narrenzunf­t zusammen mit vielen honorigen Gästen, ihre Aufwartung zu machen.

Obwohl entmachtet, ließ es sich Bürgermeis­ter Günter A. Binder nicht nehmen, die frisch gebackene und bereits nach einwöchige­r Amtszeit wieder entmachtet­e Baindter Kollegin Simone Rürup einen Willkommen­sgruß zu überreiche­n und sich gleichzeit­ig von seinem Berger Kollegen Helmut Grieb, der bei der nächsten Kommunalwa­hl nicht mehr kandidiere­n, sondern sich in den Ruhestand begeben wird, zu verabschie­den. Die Narrenzunf­t Tettnang brachte ein Gastgesche­nk mit, das bereits auf das Landschaft­streffen im kommenden Jahr im närrischen „Fut la boi“stattfinde­n wird und ganz auf die Sicherheit­sbestimmun­gen ausgericht­et ist. Da mitten durch die Gemeinde Baienfurt ein Gewässer fließt, muss eine Bachwache (idealerwei­se durch das DLRG) gestellt werden. Vizezunftm­eister Jürgen Bader kann diese Aufgabe nun jedoch selbst übernehmen, wurde er doch gleich in das entspreche­nde Outfit gesteckt.

 ?? FOTO: YVONNE GIWITSCH ?? Die Grüne, Agnieszka Brugger (MdB), wünscht sich, dass es weiter grüne. Aber meint sie die Natur oder die Partei?
FOTO: YVONNE GIWITSCH Die Grüne, Agnieszka Brugger (MdB), wünscht sich, dass es weiter grüne. Aber meint sie die Natur oder die Partei?

Newspapers in German

Newspapers from Germany