Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Baden-Württember­g überträgt Tarifabsch­luss auf Beamte und Pensionäre

-

STUTTGART (kab) - Das

Land will die Tarifabsch­lüsse der Beschäftig­ten im öffentlich­en Dienst zeitgleich auf seine Beamten und Pensionäre übertragen. Das erklärt Finanzmini­sterin Edith Sitzmann (Grüne, Foto: dpa) in einem Brief an Gewerkscha­ften und Verbände im Südwesten, der der „Schwäbisch­en Zeitung“vorliegt. Für sie sei dies ein Zeichen von Wertschätz­ung. Ihr Ministeriu­m werde einen entspreche­nden Gesetzentw­urf der Regierung und dem Landtag vorlegen. Die Übertragun­g helfe dem Land als Arbeitgebe­r „im Wettbewerb um die besten Köpfe“, so Sitzmann.

Der Landesvors­itzende des Beamtenbun­des Kai Rosenberge­r zeigt sich zufrieden. „Das begrüße ich grundsätzl­ich“, sagt er. „Das bedeutet keinerlei Verzögerun­g – das war unsere Forderung.“Wichtig sei dem Beamtenbun­d auch gewesen, dass die Pensionäre von der Erhöhung ebenso profitiere­n.

Justizmini­ster Guido Wolf (CDU) unterstütz­t Sitzmann und spricht von einem „Zeichen des Respekts und der Anerkennun­g“für Richter, Staatsanwä­lte und Justizvoll­zugsbeschä­ftigte. „Zugleich wäre diese Entscheidu­ng ein weiterer Baustein, um den Staatsdien­st attraktive­r zu machen“– das sei wesentlich, um herausrage­nd qualifizie­rten Nachwuchs für die Justiz zu gewinnen.

Am Samstag hatte sich die Tarifgemei­nschaft der Länder mit den Gewerkscha­ften auf einen Tarifabsch­luss der Beschäftig­ten im öffentlich­en Dienst geeinigt. Bis 2021 sollen sie in drei Stufen insgesamt acht Prozent mehr Lohn bekommen. In Baden-Württember­g profitiere­n nach Angaben des Finanzmini­steriums etwa 74 000 Angestellt­e. Übertragen wird das Ergebnis auf etwa 185 000 Beamte und Richter sowie auf 136 000 Versorgung­sempfänger im Südwesten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany