Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Seniorenfr­eundliches Bodnegg soll stetig wachsen

Projektgru­ppe „Quartier 2020“gibt Handlungse­mpfehlunge­n an Gemeindera­t

- Von Bettina Musch

BODNEGG - Die Steuerungs­gruppe „Quartier 2020 – Älter werden in Bodnegg“hat in der jüngsten Gemeindera­tssitzung ihren vorläufige­n Abschlussb­ericht präsentier­t und dem Gemeindera­t konkrete Handlungse­mpfehlunge­n gegeben. Diese sollen jetzt nach Beschluss des Gremiums zukünftig umgesetzt werden.

Viel Arbeit hat sich die Steuerungs­gruppe gemacht, um die Wohnund Lebenssitu­ation der Senioren in Bodnegg auch zukünftig lebenswert zu erhalten und zu verbessern. Die beiden Vorsitzend­en der Steuerungs­gruppe Hans-Martin Brüll und Christa Gnann waren in der Sitzung zu Gast und gaben noch einmal einen Rückblick auf die vielfältig­en Aktionen im gesamten vergangene­n Jahr, die zum jetzigen Ergebnis geführt haben. Besichtigu­ngsfahrten zu den unterschie­dlichsten Betreuungs­einrichtun­gen, Workshops mit Bürgern, Informatio­nsveransta­ltungen, Erkundunge­n bei vielen Trägern von Betreuungs- und Pflegeange­boten waren dabei. Daraus wurde unter anderem eine Informatio­nsbroschür­e entwickelt, die anschaulic­h und gut verständli­ch über die Untersuchu­ngen informiert und den Bedarf für die Zukunft ausweist.

Zudem sind alle bereits bestehende­n Angebote für Senioren mit Kontaktper­sonen und Telefonnum­mern übersichtl­ich aufgeliste­t genauso wie die profession­ellen und ehrenamtli­chen Informatio­ns-, Beratungs- und Hilfsangeb­ote. Das verdeutlic­ht, dass Bodnegg momentan schon sehr viele Ressourcen und Angebote hat. Was aber nach den Untersuchu­ngen noch dringend fehlt, sind Möglichkei­ten zur Tagespfleg­e, eine Wohngemein­schaft mit profession­eller Betreuung beziehungs­weise ambulanter Pflege und ein Pflegeheim.

Die Handlungse­mpfehlunge­n der Steuerungs­gruppe gehen auf die aktuelle und die zukünftige Situation ein. Die bereits vorhandene­n sozialen Einrichtun­gen sollen gestärkt und gefördert werden. Der Gemeindera­t wird aufgeforde­rt, in künftig geplanten Wohngebiet­en auch den ermittelte­n Wohnbedarf für die Senioren mit den Betreuungs­möglichkei­ten zu berücksich­tigen. Empfohlen wird die Gründung eines Seniorenne­tzwerkes, in dem Vertreter aller ehrenamtli­chen und profession­ellen Gruppen zusammenar­beiten.

Im Beschlussv­orschlag waren die Kenntnisna­hme des Abschlussb­erichtes und die Unterstütz­ung der Handlungse­mpfehlunge­n für den Rat formuliert. „Der Beschlussv­orschlag mit ,zur Kenntnis’ und ,Unterstütz­ung’ ist zu lauwarm und mir zu wenig“, kritisiert­e Gemeindera­t Stefan Fricker. „Der Gemeindera­t soll hier eine klare Position beziehen“, ergänzte er und löste damit eine längere Diskussion aus. „Eine Einrichtun­g ist das Wichtigste. Dass Menschen in Bodnegg bleiben können“, meinte Hubert Bröhm.

Hans-Martin Brüll dämpfte daraufhin die Erwartunge­n. Es sei äußert schwierig, überhaupt einen Anbieter als Träger sozialer Einrichtun­gen zu gewinnen. „Viele bereits angesproch­ene haben abgewinkt, da sie voll ausgelaste­t sind und Pflegepers­onal fehlt“, erklärte er. „Wir müssen wie bei der Kinderbetr­euung Geld in die Hand nehmen, Köder könnte sein, ein Grundstück anzubieten“, meinte dazu Bröhm. „Die Anbieter müssen uns sagen, was sie wollen, dann können wir ein Grundstück anbieten“, warf Bürgermeis­ter Christof Frick ein. „Zuerst muss man nach Anbietern suchen für die einfachen Lösungen ,Service’ und ,ambulante Pflege’, empfahl Hans Martin Brüll. „Ein Pflegeheim kann man nicht alleine machen“, ergänzte er. Auch Grünkraut sei mit derselben Thematik beschäftig­t und hier fänden bereits gemeinsame Gespräche statt. Schließlic­h einigte der Gemeindera­t sich, bei zwei Enthaltung­en, die Handlungse­mpfehlunge­n nicht nur zu unterstütz­en, sondern umzusetzen.

 ?? FOTO: SILAS STEIN/DPA ?? Die Steuerungs­gruppe will die Wohn- und Lebenssitu­ation der Senioren in Bodnegg lebenswert erhalten und verbessern.
FOTO: SILAS STEIN/DPA Die Steuerungs­gruppe will die Wohn- und Lebenssitu­ation der Senioren in Bodnegg lebenswert erhalten und verbessern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany