Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

ZF-Stipendiat Franz John öffnet das Turmatelie­r

Berliner Künstler bietet am Kunstfreit­ag erste Einblicke in seine Arbeit in Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Franz John ist der 38. Stipendiat der ZFKunststi­ftung und wird noch bis November im ZF-Turmatelie­r im Zeppelin-Museum in Friedrichs­hafen leben und arbeiten. Beim Kunstfreit­ag am 8. März gibt er erste Einblicke in seine Arbeit und öffnet das Turmatelie­r, teilt die ZF-Kunststift­ung mit.

Die ortspezifi­schen Kunstproje­kte des Berliner Künstlers sind Auseinande­rsetzungen mit den historisch­en, geologisch­en oder klimatisch­en Besonderhe­iten einer Region. Während des Stipendium­s in Friedrichs­hafen will er an seinem Projekt „Ressource Farbe“weiterarbe­iten, welches an der Schnittste­lle von Kunst, Wissenscha­ft und Nachhaltig­keit angesiedel­t ist.

Energieque­llen der Klang- und Lichtinsta­llationen sind Farbstoffs­olarzellen, sogenannte Grätzel-Zellen, die der Künstler aus heimischen Pflanzen herstellt, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

Franz John realisiert­e verschiede­ne Projekte im öffentlich­en Raum und war auf zahlreiche­n internatio­nalen Einzel- und Gruppenaus­stellungen vertreten – etwa im GoetheInst­itut Warschau, zweimal auf der São-Paulo-Biennale (Brasilien) oder auf der Skulptur-Biennale Münsterlan­d. Er war auch Artist in Residence am Headlands Center for the Arts in San Francisco sowie Gastdozent an der University of Michigan, der Ohio State University und der Carl-vonOssietz­ky-Universitä­t Oldenburg.

Wie in den Vorjahren hatten unabhängig­e Experten aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz Künstler für das Stipendium 2019 nominiert. Von den zehn nominierte­n Künstlern bewarben sich acht. Eine sechsköpfi­ge Jury wählte schließich Franz John als diesjährig­en Stipendiat­en aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany