Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Der 30. Geburtstag wird groß gefeiert

Zum Vereinsjub­iläum richten die Eiskratzer Ravensburg den Polizei-Eishockey-Cup aus

- Von Thorsten Kern www.dpec2019.de

RAVENSBURG - Vor 30 Jahren ist der Polizei-Eissportve­rein Eiskratzer Ravensburg, kurz einfach Eiskratzer Ravensburg, gegründet worden. Längst sind nicht mehr nur Polizisten im Verein. Doch eines ist seit Jahren gleich geblieben: Die Leidenscha­ft für das Eishockey und die Lust auf den Deutschen Polizei-Eishockey-Cup (DPEC). Anlässlich ihres Geburtstag­s in diesem Jahr richten die Eiskratzer dieses deutschlan­dweite Turnier aus. Allerdings nicht in Ravensburg, sondern in Füssen.

Die CHG-Arena in Ravensburg genügt zwar den Ansprüchen in der Deutschen Eishockey-Liga 2, aber für den DPEC ist die Eissportha­lle viel zu klein. „430 Polizisten kommen zu diesem Turnier“, sagt Michael Riesmeier von den Eiskratzer­n. „Wir haben 24 Mannschaft­en, da brauchen wir zwingend eine zweite Eisfläche.“Die ist in Ravensburg nicht gegeben, im Bundesleis­tungszentr­um in Füssen dagegen schon. „Aber wir werden versuchen, ein bisschen vom Ravensburg­er Flair mit nach Füssen zu nehmen“, sagt Florian Peinecke.

„Es hat jetzt mehr mit Eishockey zu tun als früher.“

Michael Riesmeier über das Niveau bei den Eiskratzer­n Ravensburg

Michael Riesmeier, Florian Peinecke und Kerstin Peinecke sind so etwas wie das Hauptorgan­isationste­am der Eiskratzer. Vom 15. bis 17. März kämpfen die 24 Polizei-Mannschaft­en um die DPEC-Meistersch­aft, um den Klassenerh­alt in der A-Staffel oder den Aufstieg aus der B-Staffel. Die besten zwölf Mannschaft­en spielen in den Staffeln A I und A II die Plätze eins bis zwölf aus, die restlichen zwölf Teams kämpfen in der B I und B II um den Aufstieg. Nur die beiden besten B-Teams schaffen den Sprung in die A-Staffel. 2017 stiegen die Eiskratzer Ravensburg – mit Unterstütz­ung der Kollegen aus Schwenning­en – auf. 2018 stellte Schwenning­en dann aber ein eigenes Team, Ravensburg stieg wieder ab. „Wir sind aber nicht untergegan­gen, sondern haben uns gut geschlagen“, meint Riesmeier.

Das Niveau beim DPEC ist laut den Ravensburg­ern in den vergangene­n Jahren deutlich gestiegen. Köln, Düsseldorf, München, Krefeld, Frankfurt, Berlin oder Kaufbeuren: Teams kommen aus dem ganzen Bundesgebi­et. Dabei sind ehemalige DEL-Spieler, die nach der sportliche­n Karriere in den Polizeidie­nst eingestieg­en sind. Und es sind zahlreiche Oberliga- und Bayernliga­Spieler dabei. „Wir in Ravensburg machen das rein hobbymäßig“, sagt Riesmeier. „Ein paar haben aber eine gute Ausbildung.“Lachend fügt der Kriminalha­uptkommiss­ar an: „Es hat jetzt mehr mit Eishockey zu tun als früher.“

Eiszeit in Wangen

In Füssen bekommen die Ravensburg­er Unterstütz­ung von der dortigen Polizei, von der Stadt und von einigen Firmen. „Wir sind auf offene Ohren gestoßen“, freut sich Riesmeier. „Das wird eine runde Geschichte.“Von der Zeitnahme über die Strafbank, das eigene Bistro und die Turnierlei­tung müssen und werden die Eiskratzer in Füssen alles übernehmen. „Wir sind gut aufgestell­t, um die 40 Helfer sind dabei“, sagt Kerstin Peinecke. Mit Handys werden zudem die Spiele gefilmt, um möglichst schnell nach Spielschlu­ss Highlights der Partien ins Internet hochzulade­n.

Rund 30 aktive Mitglieder haben die Eiskratzer derzeit. Neben Turnieren wie eben dem DPEC spielen die Ravensburg­er auch in der Westallgäu­er Eishockeyl­iga. Alle 14 Tage haben die Eiskratzer montags Eiszeit in Wangen. Zumindest von Oktober bis Februar, denn das Eisstadion in Wangen ist offen. Die Ravensburg­er Hobbyliga, die es bis vor wenigen Jahren noch gab, ist mittlerwei­le Geschichte. „Es gab leider nicht mehr genügend Teams, die um 22.15 Uhr noch spielen wollten“, meint Riesmeier. „Der sportliche Anreiz fehlt uns dadurch schon ein bisschen.“Langweilig wird den Eiskratzer­n aber nicht. Nach dem DPEC stehen in dieser Saison noch das Turnier in Memmingen (Ende März) sowie das eigene Turnier am 20. April in Ravensburg an.

Weitere Informatio­nen zum Deutschen Polizei-Eishockey-Cup in Füssen, zu den Spielpläne­n – gespielt wird jeweils 25 Minuten – und den Gruppen gibt es im Internet unter:

 ?? FOTO: BJÖRN KUHLE ?? Die Eiskratzer Ravensburg, hier gegen die Rockets Freiburg, richten in Füssen den Deutschen Polizei-Eishockey-Cup aus.
FOTO: BJÖRN KUHLE Die Eiskratzer Ravensburg, hier gegen die Rockets Freiburg, richten in Füssen den Deutschen Polizei-Eishockey-Cup aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany