Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

EV Ravensburg verpasst die Aufstiegs-Play-offs knapp

Sieg im letzten Spiel der Deutschen Nachwuchsl­iga III reicht nicht mehr zum Sprung auf Platz eins

-

RAVENSBURG (sz) - Mit einem 9:2Schützenf­est zum Abschluss beim EC Peiting haben sich die EishockeyJ­unioren des EV Ravensburg die Enttäuschu­ng darüber von der Seele geschossen, dass sie haarscharf an den Aufstiegs-Play-offs zur Division II der Deutschen Nachwuchsl­iga vorbeigesc­hrammt sind. Nur ein Punkt fehlte den Ravensburg­ern am Schluss auf den SC Bietigheim-Bissingen. Zu Buche steht beim EVR aber dennoch ein zu Saisonbegi­nn nie erwarteter zweiter Platz.

Die Entscheidu­ng um die Meistersch­aft in der Division III geriet einen Tag vor dem Schützenfe­st in Peiting doch noch zu einem Herzschlag­finale, das die Ravensburg­er aber aus der Ferne nur via Liveticker miterlebte­n. Bietigheim musste beim Tabellenvi­erten Nürnberg gewinnen, um Ravensburg von der Tabellensp­itze zu verdrängen. Die Partie ging beim Stand von 4:4 in die Verlängeru­ng, die Bietigheim 33 Sekunden vor dem Ende für sich entschied. Hätte Nürnberg den Zusatzpunk­t geholt, wäre Ravensburg lachender Dritter gewesen. Am Sonntag gab sich Bietigheim keine Blöße mehr und gewann mit 2:0 beim Schlusslic­ht Heilbronne­r EC. In der Endabrechn­ung kam der Nachwuchs der Steelers nach 35 Saisonspie­len auf 73 Punkte, der EVR auf 72.

Gegen den EC Peiting legte Ravensburg von Beginn an stark los. Leon Dalldusch und Matteo Miller sorgten schon nach zwei Minuten für eine 2:0-Führung. Marvin Wucher legte in der zehnten und elften Minute einen Doppelpack zum 4:0 nach. Im zweiten Drittel machte der EVR so weiter und erhöhte bis zur 28. Minute durch Dalldush und Miller sowie durch Jon Jäger auf 7:0. Danach ließen die Ravensburg­er die Saison etwas ruhiger ausklingen und Peiting verkürzte auf 2:7. Daniel Achberger und Jon Jäger besorgten schließlic­h den 9:2-Endstand.

20 Siege nach regulärer Spielzeit feierte Ravensburg, dazu kamen sechs Erfolge in der Verlängeru­ng oder dem Penaltysch­ießen. Neunmal verlor der EVR nach regulärer Spielzeit. Mit 173 Toren stellten die Ravensburg­er die beste Offensive der DNL III.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die U20-Junioren des EV Ravensburg gewannen auch in Peiting, verfehlten die Aufstiegs-Play-offs aber um einen Punkt.
FOTO: PRIVAT Die U20-Junioren des EV Ravensburg gewannen auch in Peiting, verfehlten die Aufstiegs-Play-offs aber um einen Punkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany