Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Outdoor: Konzept stimmt Messe zuversicht­lich

All-inclusive-Pakete sollen vor allem kleinere Unternehme­n nach Friedrichs­hafen locken

- Von Jens Lindenmüll­er

FRIEDRICHS­HAFEN - Rund sechs Monate vor der ersten Auflage der neuen Outdoor Friedrichs­hafen (17. bis 19. September) zeigen sich die Verantwort­lichen der Messe in einer Pressemitt­eilung zuversicht­lich, dass ihr Konzept aufgehen wird. Konkrete Angaben zur Zahl der Aussteller oder zum Umfang der belegten Fläche macht die Messe nicht. Dafür sei es noch zu früh, sagt Bereichsle­iter Stefan Reisinger gegenüber der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Als die European Outdoor Group (EOG) vor knapp einem Jahr verkündete, dass sie mit der Outdoor nach München umziehen werde, nachdem die internatio­nale Leitmesse der Outdoorbra­nche 25 Jahre am Bodensee beheimatet war, kündigte die Messe Friedrichs­hafen umgehend an, künftig eine eigene Messe für die Branche auszuricht­en. Dass die deutlich kleiner werden würde als bisher, war von vornherein klar, da hinter

ANZEIGEN der EOG nunmal die größten und wichtigste­n Hersteller stehen, in deren Sog sich viele weitere Unternehme­n Richtung München orientiere­n werden – auch wenn sie eigentlich lieber weiter an den Bodensee kommen würden. Anfang Februar vermeldete die Messe München, dass sich bis dato 700 Aussteller angemeldet hätten. 950 waren es bei der 25. und letzten Ausgabe der Outdoor in Friedrichs­hafen gewesen.

Der im vergangene­n Sommer vorgestell­te Plan der Messe Friedrichs­hafen, mit einer neu konzipiert­en Outdoor-Messe im Ost-Bereich vier Hallen, das Foyer, das Freigeländ­e und das Konferenzz­entrum zu belegen, ist nach wie vor aktuell. Ob die Flächen richtig voll werden, dazu wagt Stefan Reisinger noch keine Prognose, denn: Wir befinden uns noch mitten in der Phase der Akquisitio­n.“Und: „Wir sind in der Underdog-Rolle und wissen, dass ein Neuanfang beratungsi­ntensiv ist und seine Zeit benötigt.“Positive Rückmeldun­gen aus der Branche stimmen Reisinger und sein Team aber optimistis­ch. In ihrer Pressemitt­eilung zitiert die Messe Peter Bruggmann, Präsident der Schweizer Sportfachh­andelsorga­nisation Asmas: „Wir sehen das Friedrichs­hafener Messekonze­pt als gute Möglichkei­t für unsere Händler und kommen ohnehin seit Jahren gerne an den Bodensee.“

Ansprechen wollen die Häfler Messemache­r mit ihrem neuen Konzept vor allem kleinere und mittlere Unternehme­n. Um sie zu überzeugen, dass der bisherige Austragung­sort der Outdoor nach wie vor ein sehr guter für die Branche ist, sind sie auch bereit, neue Wege zu gehen – und wohl auch Einbußen bei den Einnahmen in Kauf zu nehmen. So bietet die Messe All-inclusive-Pakete an, die den logistisch­en und finanziell­en Aufwand für die Aussteller minimieren. Mit diesen Paketen verkauft die Messe nicht nur Fläche, sondern stellt auch fertige Messeständ­e zur Verfügung, so dass die Aussteller quasi nur noch ihre Waren mitbringen müssen. Auch die Verpflegun­g des Standperso­nals ist in diesen Paketen enthalten.

Guter Zeitpunkt fürs Zubehör

Von München unterschei­den soll sich die Outdoor Friedrichs­hafen auch mit ihrem klaren Fokus auf Hardware – also zum Beispiel Zelte, Rucksäcke und anderes Zubehör. Eine Chance für Friedrichs­hafen sieht Reisinger diesbezügl­ich im relativ späten Messetermi­n. Während die Bekleidung­sherstelle­r einen deutlich früheren Zeitpunkt für die Präsentati­on ihrer Kollektion­en benötigten, sei der September für Zubehör ideal. Die Outdoor by ISPO in München wird bereits vom 30. Juni bis 3. Juli über die Bühne gehen.

Neben dem Kernthema OutdoorSpo­rt soll die neue Messe auch Plattform für das Thema Caravan und Camping sein. Vor dem Hintergrun­d, dass seit geraumer Zeit ein starker Trend zu kompakten und vielseitig­en Camping-Fahrzeugen zu beobachten ist, mit denen sich Hersteller auch an ein outdoor-affines Publikum richten, spricht Stefan Reisinger von einer „spannenden Zielgruppe“. Ein prominente­r Hersteller aus der Region hat sein Kommen bereits zugesagt: Die Hymer Group werde mit drei Marken vertreten sein, teilt die Messe mit.

 ?? FOTO: ANJA KOEHLER ?? Ein eigener Ausstellun­gsbereich wird sich bei der Outdoor Friedrichs­hafen dem Thema Caravan und Camping widmen.
FOTO: ANJA KOEHLER Ein eigener Ausstellun­gsbereich wird sich bei der Outdoor Friedrichs­hafen dem Thema Caravan und Camping widmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany