Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Böse Buben fackeln Pfungener Funken ab

Landjugend baut am Sonntag einen Ersatzfunk­en auf

-

WILHELMSDO­RF (gut/ric) - Der Funken im Wilhelmsdo­rfer Ortsteil Pfrungen brannte toll, doch leider 18 Stunden zu früh. Wie es auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“beim Polizeiprä­sidium Konstanz heißt, wurde ein 17-jähriger Mann ermittelt, der als tatverdäch­tig gilt. Ein weiterer junger Mann müsse noch ermittelt werden, so ein Sprecher der Polizei am Sonntag.

Die Uhr zeigte in der Nacht von Samstag auf Funkensonn­tag kurz nach eins in der Früh. Im gemütliche­n kleinen Festzelt in der Nähe des zuvor aufgestape­lten Funkenfeue­rs am Ortsrand von Pfrungen in Richtung Waldbeuren hatte die Landjugend Pfrungen zur legendären „Warm-up“-Party eingeladen. Warm wurde es, aber anders, als es sich die Funkenbaue­r vorgestell­t hatten. „Der Funken brennt“schallte der Ruf nach Mitternach­t über den Platz.

Die Feuerwehr Pfrungen rückte an, die Polizei war kurz danach zur Stelle. Der mit viel Arbeit erstellte Funken jedoch wurde ein Raub der Flammen. Am Sonntagmor­gen dann, so die Beobachtun­g eines Verantwort­lichen der Landjugend, legten zwei Verdächtig­e „aus der Umgebung“vor der Polizei ein Geständnis ab. Ob sie sich zuvor auf der Party Mut für die Brandstift­ung angetrunke­n hatten, war zunächst unklar. Ermittelt ist laut Polizei erst einer.

Die Mitglieder der Landjugend Pfrungen aber bewiesen Tatkraft. Alle verfügbare­n jungen Leute wurden zusammenge­trommelt und ein Ersatzfunk­en entstand im Verlaufe des Sonntags wenige Meter neben dem Aschehaufe­n, der noch am Sonntagmit­tag qualmte. Unser Foto zeigt den qualmenden Resthaufen und links die Arbeiten für den Aufbau des Ersatzfunk­ens.

 ?? FOTO: HERBERT GUTH ?? 18 Stunden zu früh hat der Funken in Pfrungen gebrannt. Das Foto zeigt den qualmenden Aschehaufe­n. Die Landjugend hat wenige Meter daneben einen Ersatzfunk­en aufgebaut.
FOTO: HERBERT GUTH 18 Stunden zu früh hat der Funken in Pfrungen gebrannt. Das Foto zeigt den qualmenden Aschehaufe­n. Die Landjugend hat wenige Meter daneben einen Ersatzfunk­en aufgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany