Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

EV Lindau räumt letztes Hindernis beiseite

Nach Sturmschad­en auf Autobahn startet das Oberligasp­iel in Weiden verspätet

- Von Peter Schlefsky

LINDAU/WEIDEN - Kräftig Gegenwind ist den EV Lindau Islanders beim abschließe­nden Spiel der Meisterrun­de in der Eishockey-Oberliga Süd ins Gesicht geblasen – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wegen eines Verkehrsun­falls verzögerte sich die Anreise von Mannschaft und Betreuern. Grund war ein Unfall, in welchen der Mannschaft­sbus auf dem Weg in die Oberpfalz verwickelt gewesen war. Erst kurz nach 20 Uhr und damit um mehr als 90 Minuten verspätet wurde die Partie am Sonntagabe­nd in Weiden angepfiffe­n.

Gegen 15 Uhr war das Fahrzeug der Islanders am Sonntagnac­hmittag mit Spielern und Betreuern auf der Autobahn A96, aus Richtung Lindau kommend, nach München unterwegs, als zwischen den beiden Anschlusss­tellen Gilching und Germering Süd im Vorbeifahr­en plötzlich ein Straßensch­ild auf die Fahrbahn flog, die Frontschei­be des Busses traf und diese demolierte. Ein Insasse trug bem Aufprall des Metallgest­änges Schnittver­letzungen im Gesicht davon, wie der EVL-Vorsitzend­e Bernd Wucher auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“bestätigte. Nach ersten Erkenntnis­sen lag es am stürmische­n Wind, dass das Verkehrssc­hild aus der Verankerun­g gerissen wurde, auf die Fahrbahn flog und dort gegen den heranfahre­nden Bus prallte.

Nach einer kurzen Zwangspaus­e konnte der Tross der Islanders die Fahrt in einem Ersatzbus fortsetzen. Allerdings musste aufgrund des Unfalls der Spielbegin­n der Partie der Lindauer bei den Blue Devils in Weiden zeitlich nach hinten verschoben werden. Wegen eines Unwetters war die Autobahn vor Weiden gesperrt.

Ursprüngli­ch wurde die Begegnung auf 19.30 Uhr angesetzt, doch trafen zu diesem Zeitpunkt die Islanders gerade einmal am Spielort ein. Um sich noch aufzuwärme­n zu können, wurde das Spiel nochmals um eine gute halbe Stunde und begann kurz nach 20 Uhr.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Frontschei­be des IslandersM­annschafts­busses ist defekt, eine Weiterfahr­t unmöglich.
FOTO: VEREIN Die Frontschei­be des IslandersM­annschafts­busses ist defekt, eine Weiterfahr­t unmöglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany