Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Vechta schafft den nächsten Coup

-

VECHTA (SID) - Aufsteiger Rasta Vechta hat in der Basketball Bundesliga (BBL) Meister Bayern München klar geschlagen und für die nächste Sensation gesorgt. Das Überraschu­ngsteam gewann in eigener Halle mit 93:75 (53:40), für den Titelverte­idiger war es erst die zweite Niederlage der BBL-Saison. Vechta festigte mit 34:12 Punkten seinen dritten Tabellenpl­atz, München (40:4) steht weiter an der Spitze.

Im zweiten Spitzenspi­el des Tages setzte sich der Tabellenzw­eite Baskets Oldenburg bei Alba Berlin mit 94:78 (38:40) durch und verkürzte mit nun 36:8 Punkten den Abstand auf den Spitzenrei­ter. Der Oldenburge­r Will Cummings war mit 34 Zählern bester Werfer der Begegnung. Ebenfalls einen Sieg gab es für Brose Bamberg, der Pokalsiege­r bezwang Ratiopharm Ulm 103:94 (53:48) und sprang an den Berlinern vorbei auf Rang vier.

Vechta hatte in der bislang traumhaft verlaufene­n Spielzeit bereits die früheren Serienmeis­ter Berlin und Bamberg in die Knie gezwungen. „Sie haben ein großartige­s Spiel gezeigt, sie hatten mehr Energie und den klareren Fokus, und das über 40 Minuten. Ihr Sieg ist absolut verdient“, sagte Bayern-Trainer Dejan Radonjic nach der Niederlage. Zweistelli­g punkteten beim Sieger Austin Hollins (20 Punkte), Zugang Clint Chapman (16), Thomas Bray (14) und Tyrone Nash (10).

Newspapers in German

Newspapers from Germany