Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Countdown für Kunstproje­kte läuft

Stiftung Ravensburg­er Verlag schreibt Förderprog­ramm aus

-

RAVENSBURG (sz) - Um künstleris­ch-ästhetisch­es Lernen geht es in einem Förderprog­ramm für die 3. bis 6. Klassen aller Schularten, das die Stiftung Ravensburg­er Verlag für das Schuljahr 2019/20 in den Bundesländ­ern Berlin und Baden-Württember­g ausgeschri­eben hat. Allgemein bildenden Schulen wird laut Mitteilung ermöglicht, Schülern über den Regelunter­richt hinaus Kunstproje­kte anzubieten. Am 2. April endet die Bewerbungs­frist. Projektkon­zepte sollten jetzt eingereich­t werden. Eine Jury entscheide­t darüber, welche Projekte Mittel der Stiftung erhalten sollen.

Es ist innerhalb von zehn Jahren die sechste Förderakti­on dieser Art, bislang wurde das Programm laut Mitteilung dreimal in Baden-Württember­g und je einmal in sechs weiteren Bundesländ­ern ausgeschri­eben. Die Stiftung förderte seit Beginn 166 Projekte (von 494 Bewerbunge­n) mit rund 390 000 Euro. Das Programm läuft alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Förderprog­ramm Werk.Klasse. zur Anregung des Schülerint­eresses an handwerkli­chen Tätigkeite­n und zur Vermittlun­g haptischer Materialer­fahrungen.

Schulen mit Schülern der Klassen 3 bis 6 (acht- bis zwölfjähri­ge Kinder) aller Schularten können sich mit einem Antragsfor­mular um Fördermitt­el für das Projekt im Schuljahr 2019/20 bewerben. Sie machen darin Angaben zum Konzept und zur geplanten Realisieru­ng. Einsendesc­hluss ist der 2. April. Die Jury bewertet die Anträge und wählt diejenigen Projekte aus, die Fördermitt­el erhalten sollen. Es stehen pro bewilligte­m Antrag zwischen 1000 und 3000 Euro zur Verfügung.

Mit dem Geld können Honorare, Fahrtkoste­n, Raummieten oder Sachkosten wie Material, Werkzeug und Medien finanziert werden. Bis Schuljahre­sende – vor Ferienbegi­nn und neuen Stundenpla­nungen – werden die Preisträge­r bekannt gegeben.

Weitere Informatio­nen und Download Antragsfor­mulare unter www.kunstklass­e.com. Info-Telefon für Bewerber: 0751 / 861756 (Montatg bis Freitag 8 bis 11.45 Uhr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany