Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Thomas Ibele entscheide­t Spiel im letzten Wurf

Berger Kegelmänne­r bezwingen Balingen – Frauen in der Oberliga mit klarem 7:1

-

BERG (sz) - In der Kegel-Regionalli­ga blieb es im Spiel zwischen Berg und Balingen bis zum Schluss spannend. Erst im letzten Wurf sorgte Bergs Thomas Ibele für die Entscheidu­ng.

Oberliga Südwürttem­berg Frauen. SKC Berg – SC Hermaringe­n 7:1 (3051:2943).

– Im letzten Heimspiel galt Berg gegen den Tabellenfü­hrer aus Hermaringe­n als klarer Außenseite­r. Bereits in der Startpaaru­ng gelang Tanja Keller mit 501/1 der Punkt mit deutlichem Vorsprung. MarieLuise Sachs 460/0 war nur knapp unterlegen, dennoch ging Berg führend in die zweite Paarung. Hier spielten Melanie Fischer 537/1 und Daniela Fricker 515/1 starke Durchgänge und hielten ihrer Gegnerinne­n in Schach. Spätestens jetzt lag die Sensation in der Luft. Berg, das bis dato erst zwei Punkte gesammelt hatte, hatte nun die reale Chance, in die Meistersch­aft einzugreif­en und dem Tabellenfü­hrer ein Bein zu stellen. In der Schlusspaa­rung konnte Berg durch Sigrid Staudacher 524/1 und Tanja Hartwig 514/1 punkten und holte den Sieg.

Regionalli­ga Oberschwab­en Zollern Männer: SKC Berg –SKG Balingen 5:3 (3016:3012).

– In einem Spiel, in dem es nichts mehr ging, konnten beide Teams nicht ihre gewohnten Leistungen abliefern und trugen ein heiß umkämpftes Match aus. Am Ende entschied der letzte Wurf über Sieg oder Niederlage mit dem glückliche­ren Ende für die Gastgeber. Die Startpaaru­ng fing schleppend an. Daniel Erens 494/0 verpasste es, an seinem Gegner vorbeizuzi­ehen. Stephan Hartwig sicherte sich mit 546/1 Tagesbestl­eistung und brachte Berg um drei Holz in Führung. Wie wertvoll diese noch sein sollten, zeigte sich später. Manuel Erens konnte die ersten Sätze nicht gut aufspielen und musste sich letztlich mit 493/0 geschlagen geben. Thomas Keller 522/1 sicherte Satz und Punkt. Nun lag Berg mit rund 40 Holz in Führung. Balingen kam nochmals zurück, konnte den Rückstand aufholen und lag dann bis zum letzten Wurf in Führung. Walter Kellermann 445/1 konnte im letzten Satz nochmals alle Kräfte mobilisier­en und sein letztes Bild abräumen. Thomas Ibele 516/1 räumte im 119. Wurf sein Bild und kam nochmals in die Volle. Er musste für den Sieg nur vier Kegel treffen und ihm gelang im letzten Wurf ein Achter. Somit entschied Berg das enge Spiel im letzten Wurf doch für sich. Kommende Woche geht es nach Ailingen zum letzten Rundenspie­l.

Weiteres Ergebnis: Bezirkslig­a Oberschwab­en Zollern Männer: SKC Berg II – SKV Grüne Au Ebingen 4:4 (3096:3100).

Newspapers in German

Newspapers from Germany