Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Auch Deutschlan­d hat eine Osterinsel

Strandfeue­r und Hasenzug – auf Rügen werden die Feiertage zu einem besonderen Ereignis

- Von Marco Wehr www.modellbahn­clubsassni­tz.de,

Rügen boomt immer – mit über sechs Millionen Übernachtu­ngen liegt Mecklenbur­gVorpommer­ns Ferienmagn­et ganz weit vorne. Gerade die anstehende­n Ostertage sind ideal für eine Entdeckung­stour an die Ostsee – bevor es in den Sommerferi­en wieder sehr voll wird.

Nicht nur die ersten warmen Strahlen der Frühlingss­onne und die erwachende Vegetation machen die Osterfeier­tage auf Rügen besonders reizvoll. Wer sich für alte Traditione­n und regionale Bräuche der Ostseeinse­l interessie­rt, ist an den Feiertagen ebenfalls genau richtig. Auf Rügen pflegen die Menschen noch österliche Traditione­n während der Karwoche, die andernorts schon lange in Vergessenh­eit geraten sind. Deren Ursprünge liegen oft tief in der wilden heidnische­n Vergangenh­eit des Baltikums und wurden nach der Christiani­sierung im 12. Jahrhunder­t einfach und praktisch in die neue Religion übernommen. So symbolisie­ren zum Beispiel die Osterfeuer das Frühlingse­rwachen nach einer langen, entbehrung­sreichen und kalten Zeit. Sie stehen daneben jedoch auch für die Auferstehu­ng Jesu nach der Kreuzigung und dem Überwinden des Todes.

„Die Osterfeuer werden vor allem an den Stränden entzündet – mit einer Ostseebris­e in der Nase und den Füßen im Sand ist das für viele Gäste ein ganz besonderes Erlebnis”, berichtet Martina Herfert, Leiterin des Museums der Stadt Bergen auf Rügen. Das Seebad Binz zündet mit seiner Feuermeile ein viel beachtetes Osterfeuer­werk. Ab zirka 19 Uhr stimmen sich am Ostersamst­ag Einheimisc­he und Gäste gemeinsam mit zahlreiche­n Feuern entlang des Strandes auf das wichtigste Fest der Christenhe­it ein und genießen das funkelnde Lichtermee­r. Jedes der Feuer hat dabei einen „Paten” in Form eines Hotels oder Vereins, der seinen Feuerberei­ch gastronomi­sch und auch musikalisc­h versorgt. Weitere Osterfeuer werden an diesem Tag auch in Baabe am Fischerstr­and sowie in Göhren am Nordstrand entzündet.

Ein besonders lustiger Höhepunkt ist die Fahrt mit dem Osterhasen­zug der Bäderbahn am Karfreitag. Die alljährlic­he Sonderfahr­t mit dem „Rasenden Roland” von Göhren in Richtung Putbus ist vor allem bei den Kindern sehr beliebt. Denn Ziel der bunt geschmückt­en Bahn ist das Versteck des Osterhasen mit seinem Eiervorrat. Die entdeckten Leckereien können die Kinder selbstvers­tändlich sofort vernaschen.

Einen ebenfalls vorchristl­ichen Hintergrun­d hat das Behängen von Sträuchern und Bäumen der Rügener Gärten mit bunten Eiern. Das Symbol der Fruchtbark­eit und des Lebens soll während der Osterzeit böse Geister und Dämonen abhalten. Aber auch traditione­lle Lampionumz­üge und gemeinsame Ostereiers­uchen laden besonders Familien dazu ein, die Festtage auf Deutschlan­ds Ostseeinse­l mit den berühmten weißen Kreidefels­en zu verbringen. In luftige Höhen geht es dabei im Naturerbe-Zentrum in Prora, wo man sich zur Eiersuche auf den Baumwipfel­pfad trauen muss.

Weitere Informatio­nen bei der Tourismusz­entrale Rügen, Tel. 03838/80770, Internet: www.ruegen.de

Binzer Osterfeuer­meile am 20. April, ab 19 Uhr, zahlreiche Osterfeuer entlang des Binzer Strandes. Osterhasen-Sonderzug der Bäderbahn am Karfreitag, 19. April, Infos unter

Kartenvorb­estellung Tel. 038392/32885 oder 0152/ 08501313.

 ?? FOTOS: SRT ?? Osterfeuer mal anders: Am Strand von Binz werden in der Osternacht mehrere Lagerfeuer entzündet.
FOTOS: SRT Osterfeuer mal anders: Am Strand von Binz werden in der Osternacht mehrere Lagerfeuer entzündet.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany