Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Regionale Unternehme­n bekommen Unterstütz­ung bei Digitalisi­erung

Angebote für Unternehme­n sowie politische Initiative­n vereint auf einer Webseite

-

WEINGARTEN (sz) - Eine Initiative von Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Bodensee-Oberschwab­en, den Wirtschaft­sförderern der Landkreise Bodenseekr­eis, Ravensburg und Sigmaringe­n sowie den RegioWin-Projekten vereint Angebote für Unternehme­n sowie politische Initiative­n rund um die Digitalisi­erung, teilt die IHK in einer Pressemeld­ung mit. Unter dem Dach von „See-ahead – Die digitale Zukunfts-Initiative Bodensee-Oberschwab­ens“ist die Plattform nun online gegangen. Die Digitalisi­erung der Wirtschaft zieht Veränderun­gen nach sich, die auch die Aufgabenbe­reiche der öffentlich­en Verwaltung­en, Institutio­nen und Interessen­vertretung betreffen. Gemeinsam bündeln die Wirtschaft­sförderer der Landkreise, die über „Regio-Win“von EU und Land geförderte­n Projekte sowie die IHK unter dem Dach von „See-ahead“künftig ihre Unterstütz­ungsangebo­te für regionale Unternehme­n rund um die Themen Digitalisi­erung und Innovation. So werden die regionalen Anlaufstel­len für Unternehme­n leichter auffindbar, die Angebote aufeinande­r abgestimmt und dadurch das regionale Innovation­ssystem gestärkt, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Die in der Regel kostenfrei­e Unterstütz­ung für die regionalen Unternehme­n reicht von Informatio­nen und Veranstalt­ungen über Erstberatu­ng bis zur Vermittlun­g von Anbietern, Dienstleis­tern und Kooperatio­nspartnern. Inhaltlich umfassen die Angebote Themen wie die Entwicklun­g digitaler Geschäftsm­odelle, ITSicherhe­it, die Finanzieru­ng von Digitalisi­erungsoder Innovation­svorhaben.

Laut einer Studie des Wirtschaft­sministeri­ums Baden-Württember­g belegen die kleinen und mittleren Unternehme­n bei verschiede­nen Innovation­sindikator­en den landesweit­en Spitzenpla­tz, auch die Kooperatio­n mit Unternehme­n und Hochschule­n vor Ort ist stark ausgeprägt. Die sogenannte­n „Intermediä­re“– unter anderem IHK und Wirtschaft­sförderer – kooperiere­n bei der Unterstütz­ung von Unternehme­n, anstatt sich in einen Wettbewerb untereinan­der zu begeben.

Die neue Plattform für Unternehme­n ist unter www.see-ahead.de aufrufbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany