Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

925 Jahre Heilig-Blut-Verehrung in Weingarten

Dekan Ekkehard Schmid betont in Festgottes­dienst die Bedeutung der Reliquie

-

WEINGARTEN (sz) - Mit einem Festgottes­dienst ist am Dienstagab­end in der Basilika das Jubiläumsj­ahr eröffnet worden. Mit den Pfarrern Tobias Freff aus Bettringen, Wolfgang Jäger aus Großengsti­ngen und Nicki Schaepen aus Bad Schussenri­ed waren nahezu alle ehemaligen Vikare der Kirchengem­einde St. Martin zur Mitfeier gekommen, wie die Gemeinde mitteilt.

Am 12. März 1094 hatte Judith von Flandern ihren umfangreic­hen und hochwertig­en Kirchensch­atz, den sie teilweise aus England, teilweise aus Flandern geerbt hatte, dem Kloster Weingarten dauerhaft übertragen. In seiner Predigt betonte Dekan Ekkehard Schmid, dass sich dabei im Lauf der Jahrhunder­te die HeiligBlut-Reliquie als wertvollst­er Bestandtei­l dieser Stiftung erwiesen hat. Außerdem sei sie auch das einzige Stück, das nach 925 Jahren noch immer vor Ort ist und dazu in seiner ursprüngli­chen Funktion, nämlich als Zeichen des Glaubens und des Heiles.

Gottesdien­st am Sonntag

Das Verlesen des Stiftungst­estamentes wie der Schlussseg­en mit der Heilig-Blut-Reliquie unter dem Klang der 500 Jahre alten Hosannaglo­cke waren weitere Elemente des Festgottes­dienstes, so die Mitteilung. Im Zeichen des 925-Jahr-Jubiläums wird auch die Eucharisti­efeier am Sonntag, 17. März, um 10 Uhr stehen, die das Jugendblas­orchester der Jugendmusi­kschule Ravensburg-Weingarten musikalisc­h mitgestalt­et. Zudem bietet eine Ausstellun­g mit Infotafeln im nördlichen Seitenschi­ff der Basilika einen Einblick in die HeiligBlut-Verehrung in Mantua.

 ?? FOTO: DEREK SCHUH ?? Ein Festgottes­dienst in der Weingarten­er Basilika eröffnete das Jubiläumsj­ahr.
FOTO: DEREK SCHUH Ein Festgottes­dienst in der Weingarten­er Basilika eröffnete das Jubiläumsj­ahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany