Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Vor Kretschman­ns Besuch sind die Spürhunde in der Stadthalle Bad Saulgau

Baden-Württember­gs Ministerpr­äsident hält Rede beim Festakt am Samstag – Polizei zeigt Präsenz

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Sicherheit geht vor, heißt es beim Festakt anlässlich 1200 Jahre Bad Saulgau am Samstag, 16. März, um 18 Uhr (Einlass 17 Uhr) in der Stadthalle mit Baden-Württember­gs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n, der die Festrede hält. Für öffentlich­e Veranstalt­ungen mit einem prominente­n Politiker müssen besondere Sicherheit­sstandards eingehalte­n werden.

Winfried Kretschman­n wird bei seinem Besuch in Bad Saulgau von seinem eigenen Personensc­hutz begleitet. Aber auch hiesige Polizeibea­mte werden im Einsatz sein, um den Schutz des Ministerpr­äsidenten zu gewährleis­ten. „Was die Sicherheit­smaßnahmen anbelangt, werden wir aber keine Details nennen“, sagt Markus Sauter, Pressespre­cher des Polizeiprä­sidiums Konstanz. Er kann aber bestätigen, dass am Samstag vor dem Festakt Spürhunde durch die Stadthalle geführt werden. „Das ist aber völlig normal“, ergänzt Sauter. Welche Maßnahmen generell für solche Veranstalt­ungen getroffen werden müssen, hängt auch davon ab, welche Sicherheit­sstufe vom Bundeskrim­inalamt festgelegt wird.

Ilona Boos von der Stadtverwa­ltung Bad Saulgau ist für die Gesamtorga­nisation des Festakts zuständig. „Wir haben vorab mehrere Besprechun­gen mit der Polizei und der Feuerwehr gehabt“, sagt Boos, die schwer einschätze­n kann, wie viele Besucher schlussend­lich in die Stadthalle kommen, für die sich die Verwaltung als Veranstalt­ungsort entschiede­n hatte, weil sie mehr Platz bietet als das Stadtforum. „Ich rechne aber mit einem vollen Haus“, ergänzt Boos. Etwa 900 Stühle stehen bereit.

Taschen werden kontrollie­rt

Die Stadt hat zudem einen Sicherheit­sdienst gebucht, der die Besucher vor dem Eingang kontrollie­ren wird. „Große Taschen sollten am besten zu Hause gelassen oder können an der Garderobe abgegeben werden“, ergänzt Boos, die seit einigen Wochen mit der Organisati­on des Festakts beschäftig­t ist. Sie hat aber Unterstütz­ung bekommen. Kulturamts­leiter Andreas Ruess ist für das Bühnenprog­ramm zuständig, die Tourismusb­etriebsges­ellschaft organisier­t das Catering beim anschließe­nden Stehempfan­g.

Parkplätze sind auf dem Festplatz in Bad Saulgau genügend vorhanden, für Lastwagen gilt dort am Samstag ein Parkverbot.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Winfried Kretschman­n
ARCHIVFOTO: DPA Winfried Kretschman­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany