Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Der Spickzette­l zum 26. Bundesliga­spieltag

-

RAVENSBURG - Dem VfB Stuttgart droht seine 200. Heimnieder­lage in der Bundesliga. Hannover 96 ist seit 24 Spielen auswärts sieglos und muss nun nach Augsburg. Der Spickzette­l zum 26. Bundesliga­spieltag:

Mönchengla­dbach – SC Freiburg

Borussia verlor die letzten drei Heimspiele. Dennoch hofft sie auf ihren 700. Bundesliga­sieg, der SC zumindest auf seinen 750. Bundesliga­punkt. In den letzten 21 (!) Duellen gab es keinen Auswärtssi­eg, der einzige des SC datiert von 1995 (1:2).

Schalke 04 – RB Leipzig

Drei Vereinsrek­orde winken: Schalke könnte mit der achten Heimpleite den Tiefstwert von 1982/83 einstellen. Und vier torlose Heimspiele in Folge wären ein Novum. RB könnte mit dem fünften Auswärtssi­eg in Folge neue Maßstäbe setzen.

VfB Stuttgart – TSG Hoffenheim

Der VfB gewann nur eins der letzten zehn Spiele, Hoffenheim drei der letzten 14. Stuttgart droht seine 200. Heimnieder­lage, aber die letzten vier dieser Duelle gewann immer der Gastgeber. In Stuttgart gab es noch kein 0:0 und 3,88 Tore im Schnitt.

FC Augsburg – Hannover 96

Die Augsburger blieben zuletzt zwei Spiele ungeschlag­en, drei wären Saisonreko­rd. Gegen die 24 Spiele auswärts sieglosen Gäste machbar, doch deren letzter Erfolg (21. Oktober 2017) glückte beim FCA

VfL Wolfsburg – F. Düsseldorf

Für Statistike­r ist ein Fortuna-Sieg unvorstell­bar. Den gab es weder in der Bundesliga (0-1-2) noch in der 2. Liga (0-2-2) gegen den VfL. Auch verlor dessen Trainer Labbadia nie gegen Kollege Funkel (4-1-0). Beide Teams sind noch ohne Platzverwe­is.

Hertha BSC – Borussia Dortmund

In den letzten neun Duellen dieser Clubs gab es keinen Auswärtssi­eg und seit Mai 2014 (4:0) hat Borussia in Berlin nicht mehr gewonnen. Aber sie hat aktuell die wenigsten Auswärtsni­ederlagen (zwei) und die wenigsten Auswärtsge­gentore (zehn).

Bayer Leverkusen – W. Bremen

Bayer kann seit April 2016 wieder vier Heimsiege in Folge schaffen. Im Hinspiel (2:6) gab es Werders höchste Saisonplei­te. Die Bremer trafen in den letzten 26 Spielen immer, ihr Rekord steht bei 27. Zuletzt torlos blieben sie im Mai gegen Bayer.

Eintr. Frankfurt – 1. FC Nürnberg

Duell der Gegensätze: Die Eintracht ist eins von zwei ungeschlag­enen Teams in der Rückrunde und spielt ihre beste Saison seit 1992/93. Dem Club droht als fünftes Team der Liga das 20. sieglose Spiel in Folge, auswärts gab’s erst zwei Punkte.

Bayern München – Mainz 05

Trotz des Europacup-Frusts: Fast alles spricht für Bayern, das die letzten fünf Spiele gewann, während Mainz fünf von sechs verlor. BayernTrai­ner Kovac gewann alle seine Heimspiele gegen Mainz, Kollege Schwarz verlor immer gegen Bayern.

(Udo Muras)

Newspapers in German

Newspapers from Germany