Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ab in den Restmüll: Antworten auf Fragen zur Abfallprob­lematik

Leser haben Entsorgung­sprobleme geschilder­t – Experten des Landratsam­ts antworten

- Von Lena Müssigmann

KREIS RAVENSBURG - Bei vielen Gebrauchsg­egenstände­n stellt sich die Frage: Wie entsorgt man diese Dinge richtig? Im Rahmen unserer Müllserie wurden schon einige knifflige Entsorgung­sfragen geklärt. Einige Leser haben weitere eingeschic­kt.

Heinrich Siegle aus Baindt fragt: „Was mache ich mit VHS-Kassetten? Den Einschubka­rton kann ich ja zum Papier geben. Was ist aber mit der Kassette selbst? Sie besteht überwiegen­d aus Kunststoff, mit Magnetband und einigen Schrauben.“Die alten Videokasse­tten gehören laut Landratsam­t ebenso wie Musikkasse­tten in die Restmüllto­nne.

Leserin Edeltraud Eger schreibt: „Wir benutzen aus Umweltgrün­den

Holzzahnbü­rsten. Wie entsorge ich die?“Die Sprecherin des Landratsam­tes, Corinna Aumann, antwortet: „Im Restmüll – auch aus hygienisch­en Gründen, das heißt, auch Zahnbürste­n aus Plastik sind Restmüll.“

Manfred Edelmann aus Isny schildert, welche Erfahrunge­n er schon beim Versuch gemacht hat, abgelaufen­e Medikament­e richtig zu entsorgen. Er habe sie zunächst in der Apotheke abgeben wollen. Die Apothekeri­n habe ihn aber zum Wertstoffh­of geschickt. „Da sich dieser Wertstoffh­of ein gutes Stück außerhalb von Isny befindet, empfand ich das eher als schlechte Lösung“, schreibt er. „Man denke nur an ältere oder behinderte Menschen.“Eine andere Apothekeri­n habe geraten, die Medikament­e in den Restmüll zu geben. Eine andere Apotheke wiederum habe seine alten Medikament­e angenommen. „Da habe ich nun drei Möglichkei­ten. Ist es falsch, Medikament­e in den Restmüll zu tun?“, fragt er. Dazu teilt das Landratsam­t mit: „Medikament­e gehören in den Restmüll – zugriffsic­her vor Kindern und ,Abhängigen’ am besten unten in den Mülleimer geben.“Außerdem verweist die Sprecherin auf eine Broschüre des Umweltmini­steriums Baden-Württember­g zu dem Thema. Darin heißt es: „Geben Sie nicht aufgebrauc­hte oder abgelaufen­e Tabletten, Kapseln, Salben, Säfte und Tropfen niemals in die Toilette oder den Ausguss. Diese Arzneimitt­el gehören in den Restmüll.“Flüssige Arzneimitt­elreste sollen mit der Flasche in den Restmüll gegeben werden. Auch Tabletten aller Art dürfen im Blister und Cremes in ihren Tuben in den Restmüll. Pappschach­teln sollten demnach gesondert im Altpapier entsorgt werden.

Weiter heißt es in der Broschüre: „In nahezu allen Kommunen wird der Restmüll heute verbrannt. Damit werden Arzneimitt­elreste sicher entsorgt.“Auch der Restmüll aus dem Kreis Ravensburg wird verbrannt – in der Regel im Müllheizkr­aftwerk in Kempten.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Leser fragt: Wie entsorgt man alte Tabletten richtig?
FOTO: DPA Ein Leser fragt: Wie entsorgt man alte Tabletten richtig?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany