Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

CDU stellt Kandidaten für Gemeindera­t vor

34 Frauen und Männer treten auf der vollzählig­en Liste für die Kommunalwa­hl an

-

RAVENSBURG (sz) - Die offizielle Nominierun­g im Stadtverba­nd Ravensburg hat die CDU laut einer Mitteilung genutzt, um die Frauen und Männer aus den Ortschafte­n Eschach, Taldorf und Schmalegg in der Kernstadt vorzustell­en. Vor 60 Mitglieder­n und Gästen stellten anschließe­nd auch die thematisch­en Arbeitsgru­ppen nach mehrmonati­ger Konzeption ihre Thesen vor.

Bei der Nominierun­gsveransta­ltung machte der CDU-Stadtverba­nd als Dach der vier Ortsverbän­de einmal mehr deutlich, welche maßgeblich­e Rolle die Ortschafte­n für die Gesamtstad­t haben. Genannt seien hier nur die Schwerpunk­te Wohnen und Gewerbegeb­iete, wie Landtagsab­geordneter August Schuler ausführte. Der Vorsitzend­e des Stadtverba­ndes und der Fraktion legte großen Wert darauf, dass in der gemeinsame­n Sitzung die Mitglieder aus der gesamten Stadt auch alle Kandidaten aus den vier Ortsverbän­den kennen lernen können.

In diesem Zusammenha­ng erfolgte auch der formelle Beschluss der Mitglieder über die Liste für die Gemeindera­tswahlen am 26. Mai. Zuvor hatten die Ortsverbän­de Ravensburg, Eschach, Taldorf und Schmalegg im Februar ihre Kandidaten in eigenen Veranstalt­ungen benannt und der Stadtverba­ndsversamm­lung vorgeschla­gen. Die Mitglieder haben jeweils Kandidatin­nen an die Spitze der Wahlbezirk­e gewählt und damit ein personelle­s Zeichen gesetzt. Mit insgesamt neun Kandidatin­nen, sieben Vertretern der Jungen Union und jungen Generation, zwölf erfahrenen Stadträten sowie den Vorsitzend­en und Vorständen der vier Ortsverbän­de entsenden die Mitglieder laut CDU ein „personell und fachlich starkes Team“in die Wahlwochen.

Zukunft der Stadt gestalten

Auf den Wahlkampf hat sich die Ravensburg­er CDU nicht nur personell vorbereite­t, sondern sich auch über den politische­n Austausch in Arbeitsgru­ppen thematisch ausgericht­et. Die Vorstellun­g dieser Thesen stand auf der Tagesordnu­ng. So stellten Stadtrat Frieder Wurm (Stadtentwi­cklung), Vorsitzend­er Christoph Sitta (Sichere Stadt), die stellvertr­etende Vorsitzend­e Antje Rommelspac­her (Schule und Bildung) und Stadträtin Margarete Eger (Ortschafte­n) politische Kernthemen vor. In Vor-Ort-Begehungen in den Stadtteile­n und Ortschafte­n, im jährlichen Sommerprog­ramm, in Firmenbesu­chen und politische­n Veranstalt­ungen haben die Unionsverb­ände laut Mitteilung intensive Gespräche mit den Bürgern geführt. In den kommenden Wochen geht es laut Schuler nun darum, die Kandidaten über persönlich­e Begegnunge­n, über Prospekte, Plakate, Veranstalt­ungen und Infostände sowie digital öffentlich vorzustell­en und die Themen zu diskutiere­n.

 ?? FOTO: CDU ?? Die CDU hat ihre Kandidaten für den Gemeindera­t vorgestell­t.
FOTO: CDU Die CDU hat ihre Kandidaten für den Gemeindera­t vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany