Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wie soll das neue Quartier auf dem Schuler-Areal heißen?

Stadt Weingarten schreibt Namenswett­bewerb aus

-

WEINGARTEN (sz) - Auf dem ehemaligen Schuler-Areal Süd entsteht in den kommenden Jahren ein neues, stadtbildp­rägendes Quartier.

Noch hat das Viertel keinen Namen, doch das soll sich bald ändern: Der Projektent­wickler i+R Wohnbau Lindau lädt alle Weingarten­er Bürgerinne­n und Bürger ein, Vorschläge einzureich­en.

Das Projekt ist ein Meilenstei­n in der Stadtgesch­ichte: Auf dem brachliege­nden, knapp 37.000 Quadratmet­er großen Schuler-Areal Süd werden in den kommenden Jahren mehr als 500 Wohnungen gebaut sowie attraktive Flächen für Handel, Büros, Dienstleis­tungen und Gastronomi­e geschaffen.

Nach dem Architektu­rwettbewer­b, der 2018 in enger Zusammenar­beit mit der Stadt Weingarten durchgefüh­rt wurde, beschäftig­t die Verantwort­lichen zurzeit nicht nur das Bebauungsp­lanverfahr­en, sondern auch die Frage: Wie soll das neue Quartier heißen?

Bürger sollen sich beteiligen

Der Projektent­wickler i+R Wohnbau Lindau bittet nun die Bürgerinne­n und Bürger in Weingarten um ihre Hilfe. Welcher Name könnte zu dem modernen, zentralen Areal passen, neben dem sich der Martinsber­g und die Basilika erheben? Zwei Vorschläge gibt es bereits: „Welfi“, der Kolumnist der „Schwäbisch­en Zeitung“, schrieb einmal vom „Heinrich-Schatz-Viertel“. Der Bauherr selbst könnte sich „Martins-Höfe“vorstellen.

Weitere Ideen aus der Bevölkerun­g nimmt i+R in die Überlegung­en mit auf. Unter den eingereich­ten Vorschläge­n wird ein Gutschein für zwei Personen für die Bregenzer Festspiele 2019 verlost.

 ?? FOTO: STADT WEINGARTEN ?? So sieht das neue Stadtviert­el im Modell aus. Doch wie soll es künftig heißen?
FOTO: STADT WEINGARTEN So sieht das neue Stadtviert­el im Modell aus. Doch wie soll es künftig heißen?

Newspapers in German

Newspapers from Germany