Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Doubleslas­h wächst und baut neu

Softwareen­twickler und Prisma planen Neubau am Flughafen Friedrichs­hafen

- Von Ralf Schäfer

FRIEDRICHS­HAFEN- Die mehrfach ausgezeich­nete und seit 1999 in Friedrichs­hafen existieren­de Doubleslas­h Net-Business GmbH wird umziehen. Der Standort Friedrichs­hafen bleibt, die neue Residenz wird auch nur wenige Meter von der heutigen im Prisma-CompeteceP­ark liegen, doch es werden die eigenen vier Wände sein, in die die Software-Spezialist­en einziehen werden.

Gebaut wird dort in Kürze zusammen mit Prisma, „weil wir mit diesem Partner hervorrage­nde Erfahrunge­n gemacht haben“, sagt Geschäftsf­ührer Konrad Krafft.

Auf der grünen Wiese zwischen Trapp und Flughafen entsteht bald ein Software-Innovation­szentrum. Und dort sollen dann auch die rund 260 Mitarbeite­r untergebra­cht werden, die 2021 bei Doubleslas­h arbeiten. Derzeit sind es 150 Arbeitsplä­tze in Friedrichs­hafen, weitere Niederlass­ungen befinden sich in München und Stuttgart, die dort 2011 und 2018 gegründet wurden. Das Unternehme­n TRAUERANZE­IGEN wächst, „wie in der Natur“, sagt Konrad Krafft.

Teams brauchen Platz

Die Anforderun­gen machen dieses Wachstum nötig. Bei Doubleslas­h wird in Teams gearbeitet, die sich stets neu finden, die den Aufgaben entspreche­nd unterwegs sind, und die in erster Linie der Problemlös­ung und Aufgabenst­ellung verpflicht­et sind. Diese Teams diskutiere­n auch gegensätzl­iche Standpunkt­e, erörtern Strategien und arbeiten sich in der Materie voran. Diese besteht in der Bearbeitun­g, Entwicklun­g und Steuerung von Softwarelö­sungen für die Kunden, die von der Autoindust­rie bis zur Telekommun­ikation, vom Messe-Handling bis zum Finanzmark­t unterwegs sind.

Und gemäß dieser Arbeitswei­se muss auch der Neubau funktionie­ren. Das Grundstück ist rund 5600 Quadratmet­er groß, darauf entsteht ein Gebäude, das sich am Bauhaussti­l orientiert und das mit Erdgeschos­s, erstem und zweitem Obergescho­ss sowie einem Dachgescho­ss etwa 4800 Quadratmet­er Bürofläche zur Verfügung stellen wird. „Die Anlehnung an den Bauhaussti­l kommt einfach zustande, weil für uns die Funktion wichtiger als die Form ist“, sagt Kraft, der sich mit seinen Kollegen schon heute auf den Umzug freut. Die Vorplanung­en sind abgeschlos­sen. Die gesamte Bauplanung ist bis Mitte 2019 vorgesehen, damit Ende 2019, Anfang 2020 mit dem Bau begonnen werden kann. Für Ende 2021 ist dann der Umzug geplant. Mit der Stadt sei man dahingehen­d in guten Gesprächen.

Arbeit und Freizeit

Wichtig für den Neubau sind dem Unternehme­n aber auch Gemeinscha­ftsräume, Platz für Entspannun­g, Fitness und Sport. Mehrere Besprechun­gsräume, die teils flexibel gestaltet werden, und individuel­le Entspannun­gszonen ordnen den Neubau in Arbeit und Freizeit, in laut und leise. Billardtis­che und Duschen gehören wie selbstvers­tändlich dazu. „Wir schaffen moderne und gute Arbeitsplä­tze, den denen sich die Leute wohlfühlen sollen“, sagt Konrad Krafft. Das mache den Geist frei für die Arbeit. Insofern betrachtet der Geschäftsf­ührer die Raumkosten auch nicht als kritische Faktoren, der Neubau solle die Teams fördern und das sei nur mit größeren Kommunikat­ionsfläche­n machbar.

All das wird integriert in dem Betriebsge­bäude – nicht umsonst hat Doubleslas­h schon die Auszeichnu­ng als bester Arbeitgebe­r der ITBranche und gleichzeit­ig Innovation­spreise gewonnen.

Nicht umsonst ist die Fluktuatio­nsrate mit vier Prozent in diesem Unternehme­n weit unter dem Branchendu­rchschnitt, der aktuell bei rund 13,3 Prozent liegt. Das Durchschni­ttsalter der Mitarbeite­r liegt bei rund 31 Jahren. Und doch gibt es den Fachkräfte­mangel auch bei Doubleslas­h.

Der Neubau des Bürokomple­xes soll eine Tiefgarage mit 117 Parkplätze­n sowie zahlreiche­n E-Bike-Plätzen bekommen. Im Außenberei­ch sind zusätzlich 35 Parkplätze vorgesehen. Auch hier einige Stellplätz­e für Fahrräder. Die genaueren Baupläne für das Vorhaben werden zurzeit ausgearbei­tet.

 ?? GRAFIKEN: DOUBLESLAS­H ?? So soll der Neubau von Doubleslas­h am Flughafen aussehen. Die Grafik ist ein erster Entwurf, der sich im Laufe der Planungsph­ase noch leicht verändern kann.
GRAFIKEN: DOUBLESLAS­H So soll der Neubau von Doubleslas­h am Flughafen aussehen. Die Grafik ist ein erster Entwurf, der sich im Laufe der Planungsph­ase noch leicht verändern kann.
 ??  ?? Hell, offen und kommunikat­ionsförder­nd soll der Neubau werden.
Hell, offen und kommunikat­ionsförder­nd soll der Neubau werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany