Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

TG schafft Klassenerh­alt

Volleyball­erinnen bleiben in der Oberliga

-

BAD WALDSEE (sz) - Mit gemischten Gefühlen sind die Volleyball­erinnen der TG Bad Waldsee am späten Sonntagnac­hmittag in der eigenen Halle gestanden. Mit einer durchschni­ttlichen Leistung hatten sie sich einen Tag zuvor gegen das Stützpunkt­team des MTV Stuttgart IV die entscheide­nden drei Punkte für den Klassenerh­alt in der Oberliga gesichert. Auf der anderen Seite gab es am Sonntag allerdings trotz eines starken Spiels eine glatte 0:3-Niederlage gegen den nunmehr zweitplatz­ierten SV Fellbach. In der Tabelle bleiben die Bad Waldseerin­nen Vierte.

Frauen-Oberliga: TG Bad Waldsee – VLW-STP Stuttgart 3:1 (25:19, 21:25, 25:11, 25:21); TG Bad Waldsee – SV Fellbach 0:3 (19:25, 22:25, 23:25)

– Nahezu vollbesetz­t trat Bad Waldsee als klarer Favorit gegen die Nachwuchss­pielerinne­n des Volleyball­verbands, den VLW Stützpunkt Stuttgart, an. Etwas holprig kamen die Waldseer ins Spiel. Trotz einiger kleiner Fehler und Unkonzentr­iertheiten setzte sich die TG aber im Laufe des Satzes ab. Die Gäste spielten ihrem jungen Alter geschuldet nicht konstant genug und schafften es nicht, die TG genügend unter Druck zu setzen.

Ein gleiches Bild bot sich den wenigen Zuschauern im zweiten Durchgang. Bis zur Mitte des Satzes plätschert­e das Spiel vor sich hin. Dann ging Stuttgart durch zwei starke Aufschlags­erien aber mit 19:16 in Führung. In ihrer besten Phase ließen die Gäste die TG nicht herankomme­n und glichen zum 1:1 aus. Der Satzverlus­t war jedoch ein Warnschuss für Bad Waldsee. Diese spielten nun konzentrie­rter und druckvolle­r und vermieden unnötige Fehler. Der dritte Durchgang war eine klare Sache (25:11). Doch die Waldseer hielten dieses Niveau nicht. Die TG machte zu viele Fehler, setzte sich aber dank der größeren Routine mit 25:21 durch.

Nach diesem Pflichtsie­g konnten die Waldseerin­nen gegen den Favoriten Fellbach locker aufspielen. Im ersten Satz gelang dies jedoch nur bedingt. Die TG fand keine Mittel, die starke Abwehr der Gäste zu knacken. Die zahlreiche­n Zuschauer sahen viele lange Ballwechse­l, die meist an Fellbach gingen. Die Gäste zogen auf 16:10 davon und gewannen den ersten Satz mit 25:19. Der zweite Durchgang gestaltete sich offener. Die TG ging zunächst in Führung, dann machte Fellbach aber aus dem 10:14 ein 18:16. Trotz einiger Wechsel gelang es Bad Waldsee nicht, die starken Fellbacher genügend unter Druck zu setzen. Dieser Satz ging knapp an Fellbach.

Im dritten Durchgang warf die TG alles in die Waagschale. Ein harter Kampf auf hohem Niveau entwickelt­e sich, bei dem beide Mannschaft­en nahezu ohne Fehler spielten. Keine Mannschaft konnte sich entscheide­nd absetzen, beide Teams zeigten ein starkes Spiel. Beim Stand von 23:23 machten die Gäste allerdings die zwei entscheide­nden Punkte zum Sieg. Ohne eine Schwächeph­ase waren die Fellbacher einfach zu stark für das trotzdem gut spielende TGTeam. In den zwei verbleiben­den Spielen wird sich zeigen, ob die TG den vierten Platz halten kann.

TG: Reimer, Weber, Kempter, Wollin, Fluhr, Bosch, Herkommer, Majovski, Gamrot, Schmidinge­r, Real.

Newspapers in German

Newspapers from Germany