Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Weingarten siegt im Derby knapp gegen Vogt

TVW-Handballer gewinnen in der Bezirkskla­sse 23:20 – Weingarten­s Frauen verlieren deutlich in Wangen

-

WEINGARTEN (sz) - Die Handballer des HCL Vogt haben sich in der Bezirkskla­sse dem TV Weingarten in einem zerfahrene­n, aber spannenden und hitzigen Derby knapp geschlagen geben müssen. Beim Stand von 19:20 hatten die Vogter die Chance zum Ausgleich, vergaben jedoch und die Weingarten­er ließen sich in der Folge den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Die Handballer­innen des TVW II kassierten in der Bezirkskla­sse in Wangen eine klare Niederlage. Bezirkskla­sse: TV Weingarten –

HCL Vogt 23:20 (12:9) – Der HCL Vogt ging voller Vorfreude in das Spiel beim Nachbarn TV Weingarten. Das Hinspiel hatten die Allgäuer schließlic­h gewonnen. Das Spiel begann zerfahren. Die Vogter bekamen Weingarten­s Felix Ewert zunächst nicht in den Griff. Zudem vergaben die Gäste gute Gelegenhei­ten und liefen einem Rückstand hinterher. In der neunten Minute schaffte der HCL das 4:4, in Führung ging Vogt jedoch nicht. Zur Pause lag der TVW mit 12:9 vorn.

Die Vogter wollten mit mehr Tempo in die zweite Halbzeit gehen. Das gelang zunächst jedoch überhaupt nicht. Nach 40 Minuten stand es 15:11 für Weingarten. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Derby hektisch und noch zerfahrene­r als zuvor. Mit einer Auszeit legte HCL-Trainer Ivan Culjak den Hebel um. Vogt spielte nun schneller und kam auf 19:20 heran. Doch die Gäste verpassten den Ausgleich, stattdesse­n erzielte Simon Pfau in der 58. Minute das vorentsche­idende 21:19.

TVW: Baur, Nuffer; F. Ewert (6), Stieger (5/2), Franz (3), M. Ewert (3), Zülke (2), Pfau, Felcini, Eitel, Ströh (je 1), Lohrmann, Fonfara, Dörr –

HCL: Khater, Schmucker; Schmidd (1), Merturi (2), Vogler (1), Geyer (2), Pilz (4/1), S. Buemann (2), L. Buemann,

Geiger (5), Zembrod, Culjak (3).

Frauen-Bezirkskla­sse: MTG Wangen II – TV Weingarten II 37:18

(18:10) – In der Anfangspha­se spielte Weingarten mit einer 5:1-Deckung. Dabei wurde Isabella Wucher, mit neun Treffern beste MTG-Werferin, kurz gedeckt. Somit bot sich viel Platz für Wangens Kreisläufe­rinnen. Im TVW-Angriff gab es viele Fehlpässe und Fehlwürfe. Nach 15 Minuten nahmen Weingarten­s Trainer Daniel Felcini und Tim Baur eine Auszeit. Danach stand die Abwehr etwas kompakter – zur Pause lag der TVW dennoch mit 10:18 zurück. Die zweite Halbzeit bot ein ähnliches Bild. Viel zu brav agierte Weingarten in der Abwehr. Eigene Torchancen wurden nicht genutzt und mit Gegenstoßt­oren bestraft. Die Spielerinn­en müssen die Niederlage schnell aus den Köpfen bekommen, um beim letzten Spiel gegen den direkten Konkurrent­en aus Gerhausen zwei Punkte einzufahre­n. Der TVG II liegt vor Weingarten auf dem sicheren siebten Tabellenpl­atz.

TVW: Fessler, Bär; Petrova (6), Hilebrand (3/1), Koch (3), Michel (2), Meltzer, Freier, Hagmüller, Nowak (je 1), Genschow, Pirastani.

 ?? FOTO: LAURA LOEWEL ?? Weingarten gewann das Handballde­rby gegen Vogt.
FOTO: LAURA LOEWEL Weingarten gewann das Handballde­rby gegen Vogt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany