Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schmauder-Nachfolge scheint entschiede­n

Auswahlkom­mission hat sich einstimmig für Sabine Mücke vom Zeppelinmu­seum ausgesproc­hen

-

RAVENSBURG (len) - Die neue Leiterin des Museums Humpisquar­tier scheint gefunden: Eine Auswahlkom­mission hat sich einstimmig für Sabine Mücke vom Zeppelinmu­seum in Friedrichs­hafen ausgesproc­hen. Sie wird sich am 25. März als einzige von insgesamt 43 Bewerbern dem Gemeindera­t vorstellen, dessen Zustimmung zu der Personalen­tscheidung noch fehlt.

Sabine Mücke kommt aus Ravensburg, wie es in der Sitzungsvo­r- lage des Gemeindera­tes heißt. Sie hat demnach als Mitarbeite­rin des Zeppelinmu­seums in Friedrichs­hafen 13 Jahre Berufserfa­hrung.

Sie hat unter anderem Neuere und Neueste Geschichte, Mittelalte­rliche Geschichte und Soziologie an der Universitä­t Konstanz und an der Humboldt Universitä­t zu Berlin studiert, wie es beim Zeppelinmu­seum im Internet heißt. Sie war den Informatio­nen zufolge wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin bei kul- turgeschic­htlichen Ausstellun­gen und Inventaris­ierungspro­jekten, ist seit 2005 am Zeppelinmu­seum Friedrichs­hafen Ausstellun­gskoordina­torin und Kuratorin, seit 2009 auch Registrari­n. Sie habe an zahlreiche­n Ausstellun­gsprojekte­n und bei der Neukonzept­ion des Friedrichs­hafener Museums 2010 bis 2014 mitgearbei­tet.

2018 hatte sich Mücke um die Leitung des Bauernhaus­museums Wolfegg beworben. Der Kulturaus- schuss des Landkreise­s gab jedoch ihrer Mitbewerbe­rin Claudia Roßmann den Vorzug.

Wann genau Mücke die Stelle in Ravensburg antreten kann, vorausgese­tzt im Gemeindera­t spricht sich eine Mehrheit für sie aus, ist laut Sitzungsvo­rlage bislang noch unklar. Spätestens zum 1. Oktober 2019 wäre unter Berücksich­tigung ihrer Kündigungs­frist der Amtsantrit­t in Ravensburg demnach aber möglich.

 ?? ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE/ DPA ?? Sabine Mücke bei einer Führung in ihrem bisherigen Job als wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin des Zeppelinmu­seums.
ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE/ DPA Sabine Mücke bei einer Führung in ihrem bisherigen Job als wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin des Zeppelinmu­seums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany