Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Menschen aus der Region geben tonnenweis­e Altkleider ab

Für Aktion Hoffnung wurde auch in Ravensburg und Umgebung zur Spende aufgerufen – Das ist das Sammelerge­bnis

-

RAVENSBURG (len) - Berge von Kleidersäc­ken sind am Samstag auf dem Parkplatz der Oberschwab­enhalle angeliefer­t worden: Ehrenamtli­che haben in 26 Kirchengem­einden in und um Ravensburg am Samstag Altkleider gesammelt. 21,8 Tonnen Textilien sind dabei zusammenge­kommen – etwa 100 Kilogramm weniger als im Vorjahr.

Die Sammlung war Teil der Aktion Hoffnung, dabei handelt es sich um eine kirchliche Hilfsorgan­isation der Diözese Rottenburg-Stuttgart. In Ravensburg wurden die Säcke voller alter Kleider auf zwei Lkw geladen. Einer davon wurde zur Sortierung der Kleider nach Langenensl­ingen (Kreis Biberach) und einer nach Laupheim gebracht, wie der Projektman­ager der Aktion Hoffnung, Franz Szymanski, erklärt.

Kleidung, die noch tragbar ist, werde weltweit verkauft. Ist die Kleidung nicht mehr als solche verwendbar, verwerte man den Rohstoff (die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete, Seite Drei am Dienstag, 19. März 2019).

Mit den Erlösen werden Entwicklun­gshilfe-Projekte finanziert, zum Beispiel ein Schulbus in Nigeria oder Wassertank­s für eine kirchliche Einrichtun­g in Lima. Für die Sammlung im nächsten Jahr sucht die Kirchengem­einde Liebfrauen in Ravensburg neue Fahrer, Interessen­ten können sich bei Andreas Thiel-Böhm, E-Mail: andreas.thielboehm@tws.de, melden.

 ?? FOTO: ANDREAS THIEL- BÖHM ?? Pfarrer Hermann Riedle mit zwei Helferinne­n beim Beladen eines Lkw an der Oberschwab­enhalle in Ravensburg.
FOTO: ANDREAS THIEL- BÖHM Pfarrer Hermann Riedle mit zwei Helferinne­n beim Beladen eines Lkw an der Oberschwab­enhalle in Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany