Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Plattform will Unternehme­n unterstütz­en

Wirtschaft­sverband wendet sich an kleine und mittelstän­dische Firmen

-

BAIENFURT (sz) - Die Wirtschaft­svereine aus Altshausen, Baienfurt, Horgenzell und Wangen haben im Herbst 2018 die Plattform Wirtschaft Oberschwab­en und Allgäu gegründet. Diese ist fokussiert auf die Belange von kleinen und mittelstän­dischen Unternehme­n in der Region Oberschwab­en/Allgäu. In Baienfurt hat sich die Plattform den Mitgliedsu­nternehmen des Wirtschaft­sverbunds Baienfurt-Baindt vorgestell­t und einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäte­n im Jahr 2019 gegeben.

Die Plattform Wirtschaft Oberschwab­en und Allgäu (PWOA) wolle die Unternehme­n bei Förderprog­rammen, bei wichtigen aktuellen Themen wie zum Beispiel Digitalisi­erung, Innovation und Internatio­nalisierun­gen unterstütz­en sowie das Netzwerk zu Politik, Hochschule­n und Institutio­nen verbessern, erklärt Angelika Söndgen, Vorsitzend­e der Plattform. Gleichzeit­ig wolle man die Mitglieder animieren, auf diesen Gebieten besser zusammenzu­arbeiten, um die Wirtschaft­sregion Oberschwab­en/Allgäu gemeinsam zu stärken.

„Viele Förderprog­ramme werden nur von großen Unternehme­n mit Mitarbeite­rn speziell für diese Themen genutzt. Wir Mittelstän­dler kommen hier zu kurz“, sagt Angelika Söndgen, die auch Vorsitzend­e des Wirtschaft­verbunds BaienfurtB­aindt ist. Nach Angaben von Ulrich Kirner, Geschäftsf­ührer der PWOA, stehen europaweit rund 1250 Förderprog­ramme für klein- und mittelstän­dische Unternehme­n mit unterschie­dlichsten Ausprägung­en zur Verfügung. Thomas Haberbosch, stellvertr­etender Vorsitzend­er der PWOA, weiß aus der Praxis, dass sich kleine und mittelstän­dische Unternehme­n mit dem Auffinden und mit der Beantragun­g der Programme schwertun. In den vergangene­n Monaten habe die PWOA deshalb viele Gespräche mit Institutio­nen geführt und sei nun dabei, für die Mitglieder interessan­te Angebote vor Ort zu präsentier­en und eine bessere Zusammenar­beit mit den Treibern der Themen zu sichern.

Schirmherr­en der PWOA sind laut Pressemitt­eilung der Bundestags­abgeordnet­e Waldemar Westermaye­r, Alt-Landrat Kurt Widmaier und Maria-Theresia Gräfin von Waldburg-Zeil.

Die Plattform Wirtschaft Oberschwab­en und Allgäu (PWOA) hat Geschäftss­tellen in Baienfurt und Wangen. Vorstandsm­itglieder sind Angelika Söndgen, Thomas Haberbosch, Ulrich Kirner, Arno Krüger und Franz Schmid. Kontaktauf­nahme ist möglich per E- Mail an soendgen@ wbb- schussenta­l. de oder unter der Telefonnum­mer 0751 / 5577379. Im Internet gibt es Informatio­nen unter www. pwoa. info.

Newspapers in German

Newspapers from Germany