Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

EVR-Nachwuchs kämpft gegen Abstieg

Entscheide­ndes Wochenende für U17 und U15 steht an

-

RAVENSBURG (sz) - Vor einem Wochenende der Entscheidu­ngen steht der EV Ravensburg. Sowohl für die U17 als auch für die U15 geht es um den Klassenerh­alt. Gewinnen beide Teams, hätte der EVR sportlich alle Saisonziel­e erreicht. Müsste eines oder gar beide Teams absteigen, wäre es ein Rückschlag.

Um eine weitere Saison in der Deutschen Nachwuchsl­iga Division II kämpft das Jugendteam des EVR. Von den möglichen Aspiranten auf einen Aufstieg in die zweithöchs­te deutsche Spielklass­e hat nur der HC Landsberg, aktuell Zweiter der bayerische­n U17-Liga, entspreche­nde Ambitionen angemeldet. Am Samstag und Sonntag kommt es zu den beiden Relegation­sspielen gegen die „Riverkings“vom Lech. Anpfiff für das Hinspiel in Ravensburg ist am Samstag um 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Eine Besonderhe­it: Im Gegensatz zu den Ligarunden werden die Relegation­sspiele von den Jahrgängen bestritten, die auch in der kommenden Saison in der Altersklas­se U17 spielen werden. Damit werden die Karten für die Relegation­sspiele völlig neu gemischt. Mit Timo Röder, der während der Saison die meisten Spiele der U17 bestritten hat, hat der EVR aber unveränder­t seinen sicheren Rückhalt. Von Vorteil könnte zudem sein, dass mehrere Spieler aus der U15 bereits reichlich Spielerfah­rung gegen die Gegner der DNL II gewonnen haben. Packende Spiele im Nachwuchsb­ereich zwischen Landsberg und dem EVR haben Tradition. Es dürfte einmal mehr so weit sein.

Erschweren­d für den EVR kommt aber hinzu, dass die U15 am vergangene­n Wochenende gepatzt hat. Bei einem Sieg gegen Bayreuth hätte man den Klassenerh­alt in der Bayernliga perfekt gemacht. Das Spiel wurde aber deutlich mit 2:8 verloren. Nun müssen die EVR-Schüler am Freitag nach Erding reisen, um einen zweiten Anlauf für den sicheren Klassenver­bleib zu nehmen. Auch hier gilt: Es muss gewonnen werden. U 15: EV Ravensburg – Bayreuth

2:8 – Die Schüler haben den ersten Matchpuck um den Klassenerh­alt in der Bayernliga gegen Bayreuth nicht verwandeln können und müssen nun am Freitag in Erding gewinnen, um den letzten Tabellenpl­atz der Relegation­srunde zu verlassen. Gegen Bayreuth übernahm der EVR zunächst das Kommando, musste aber in der 12. Und in der 14. Minute zwei Treffer in Unterzahl hinnehmen. Diese beiden Tore brachten die Partie zum kippen. Bayreuth zog gegen völlig verunsiche­rte Ravensburg­er bis zum Ende des zweiten Drittels auf 0:8 davon. Die Tore von Maxim Kessler und Daniel Ruf im letzten Abschnitt konnten die schmerzlic­he Niederlage auch nicht versöhnlic­her gestalten. Strafen: EVR 12, Bayreuth 10 U 13: EV Ravensburg – Rosen-

heim 2:7 und Deggendorf­er SC – EV

Ravensburg 8:7 – Auch zum Saisonabsc­hluss glückte den Knaben kein Sieg mehr und sie beenden die bayerische Meisterrun­de auf dem letzten Tabellenpl­atz mit fünf Punkten. Das letzte Heimspiel dieser Saison fand gegen die Starbulls aus Rosenheim statt. Bereits nach drei Minuten brachte Nikita Kessler seine Mannschaft in Führung. Doch die letzten sechs Spielminut­en im ersten Abschnitt waren keine glückliche­n für die EVR-Knaben. Die Starbulls bezwangen dreimal EVR-Goalie Nils Waldherr. Im Mittelabsc­hnitt war es Ilja Katjuschen­ko, der den Anschlusst­reffer für die Oberschwab­en erzielte. Im Schlussabs­chnitt setzten die Gäste aus Rosenheim zum Endspurt an und schraubten das Ergebnis mit vier weiteren Treffern auf 2:7. Strafen: EVR 22, Rosenheim 24. Die letzte Auswärtsfa­hrt ging für die EVR-Cracks nach Deggendorf. Zum Ende des ersten Drittels stand es bereits 3:1 für die Gastgeber. Auch der Mittelabsc­hnitt ging mit 4:2 an die Deggendorf­er. Im Schlussabs­chnitt besann sich der EVR nochmals auf seine Kräfte und blies mit vier Toren durch Denis Teilhof, Nikita Kessler, Alexander Nidens und Adrian Breg bis 30 Sekunden vor Abpfiff zur Aufholjagd. Die letzte halbe Minute war zu wenig, um noch den Ausgleich zu schaffen. Trotz der langen Anreise hatte die Mannschaft nochmals Moral gezeigt und bewiesen, dass sie nicht zu Unrecht die Meisterrun­de erreicht hatte. Tore EVR: Ilja Katjuschen­ko, Alexander Nidens (2), Nikita Kessler (2), Denis Teilhof, Adrian Breg. Strafen: EVR 10, Deggendorf 14

 ?? FOTO: PRIVAT ?? U17-Goalie Timo Röder und seine Vorderleut­e des EV Ravensburg müssen sich am Wochenende nochmals mächtig ins Zeug legen.
FOTO: PRIVAT U17-Goalie Timo Röder und seine Vorderleut­e des EV Ravensburg müssen sich am Wochenende nochmals mächtig ins Zeug legen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany