Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die Zeit der Leitwölfe

Welche Spieler bei den Ravensburg Towerstars in den Play-offs den Ton angeben

- Von Michael Panzram

RAVENSBURG - Den bisher größten Moment der aktuellen Play-off-Viertelfin­alserie zwischen den Ravensburg Towerstars und dem EC Bad Nauheim gab es in der Mitte von Spiel zwei am Sonntag: In Unterzahl waren die Towerstars in Scheibenbe­sitz hinter dem Nauheimer Tor, im Augenwinke­l sah Vincenz Mayer den heranfahre­nden Olivier Hinse, spielte ihm nach einer schönen Drehung genau in den Schläger – und der Kanadier bedankte sich mit dem Treffer zum 3:1. Kapitän Mayer in einer entscheide­nden Szene auf Kontingent­spieler Hinse? Das verwundert nicht. Es ist schließlic­h die Zeit der Leitwölfe.

52 Spiele lang zieht sich die Hauptrunde in der DEL2 mal mehr, mal weniger zäh dahin. Dann aber werden alle Uhren auf Null gestellt, dann geht’s wieder von vorne los. Dann bricht sie an, „die geilste Zeit“des Jahres – wie alle nicht müde werden zu betonen. Alle Antennen werden scharf gestellt, jedes Extraproze­nt wird aktiviert. Die Mannschaft­en betonen noch mehr als zuvor den Mannschaft­sgeist, die Bärte sprießen – und doch gibt es Spieler, die ganz selbstvers­tändlich herausstec­hen. Vielmehr herausstec­hen müssen, wenn die Saison erfolgreic­h werden soll.

Mayer betont das Kollektiv

Vincenz Mayer ist in Ravensburg einer dieser Spieler. Der Kapitän ist zufrieden mit dem Start in die Play-offs. Nach zwei Siegen (3:2 und 5:1) kann er das auch. „Wir müssen genau so weiterspie­len“, sagt Mayer, der am Freitagabe­nd gerne mit dem dritten Sieg in der Serie weitermach­en würde. Auf seine individuel­le Leistung angesproch­en werden will der Kapitän eigentlich gar nicht. Zu wichtig ist ihm, das Kollektiv zu betonen. „Die Einstellun­g war super“, lobt er ganz allgemein – womit er nicht falsch liegt.

Und doch ragen ganz besonders diejenigen heraus, auf die es in den besonderen Momenten vor allem ankommt. Goalie Jonas Langmann strahlt Sicherheit aus, die Verteidigu­ng um Pawel Dronia hat bisher wenig zugelassen und offensiv spielen die Towerstars ihre ganze Klasse aus. Das beginnt mit den offensiv ausge- richteten Defensivsp­ielern um die Blueliner Ondrej Pozivil (traf zum 2:2 in Spiel eins) und Sören Sturm (kommt bisher auf vier Vorlagen) und geht weiter mit den Topscorern im Angriff. So haben die Kontingent­spieler, die immer zu den Leitwölfen zu zählen sind, bisher fünf Treffer er- zielt (Robbie Czarnik 2, Jakub Svoboda 2, Olivier Hinse 1), dazu hat Andreas Driendl wie Sturm ebenfalls schon vier Vorlagen gegeben – seine Scorerpunk­te 56 bis 59 in dieser Saison.

Es läuft also in allen Mannschaft­sbereichen. „Alles in allem können wir zufrieden sein. Das war eine super Mannschaft­sleistung in beiden Spielen“, sagt Driendl. Dass es zum Beginn der entscheide­nden Saisonphas­e so gut läuft, sei nicht zuletzt das Verdienst von Trainer Rich Chernomaz, sagen sowohl Mayer als auch Driendl. „Er hat uns gut auf Bad Nauheim eingestell­t“, sagt Driendl, der in der vergangene­n Saison mit dem SC Riessersee bis ins Play-offFinale vordrang.

Das Vorkaufsre­cht für das dritte Play- off- Heimspiel gilt nur noch bis Donnerstag, 21. März, 13 Uhr. Das teilten die Ravensburg Towerstars am Mittwoch mit. Danach gehen alle Tickets in die freie Vermarktun­g. Durch den Sieg der Towerstars zum Auftakt der Viertelfin­alserie ist klar, dass es in den Play- offs zu einem dritten Heimspiel kommen wird. Entweder im Viertelfin­ale gegen Bad Nauheim am Dienstag, 26. März oder im Idealfall bereits im Halbfinale.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Auch Olivier Hinse hat sich gegen Bad Nauheim schon in die Torschütze­nliste der Towerstars eingetrage­n. Er erzielte das wichtige 3: 1 in Unterzahl in Spiel zwei.
FOTO: FELIX KÄSTLE Auch Olivier Hinse hat sich gegen Bad Nauheim schon in die Torschütze­nliste der Towerstars eingetrage­n. Er erzielte das wichtige 3: 1 in Unterzahl in Spiel zwei.
 ?? FOTO: ANDREAS CHUC ?? Der Towerstars- Trainer und sein Kapitän: Rich Chernomaz im Gespräch mit Vincenz Mayer.
FOTO: ANDREAS CHUC Der Towerstars- Trainer und sein Kapitän: Rich Chernomaz im Gespräch mit Vincenz Mayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany