Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Maria Heubuch wirbt bei Besuchergr­uppe für Europa

Das demokratis­che Europa braucht am 26. Mai jede Stimme

-

RAVENSBURG - Maria Heubuch, Europa-Abgeordnet­e von Bündnis 90/ Die Grünen aus dem Allgäu, hat in den Fasnetsfer­ien (4. bis 6. März) eine Besuchergr­uppe aus Baden-Württember­g in Brüssel empfangen. Unter den Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n der politische­n Bildungsre­ise waren auch Mitglieder der Arbeitsgem­einschaft bäuerliche Landwirtsc­haft (AbL), der Initiative BoRa, deren Ziel es ist, in den Landkreise­n Ravensburg und Bodenseekr­eis Frauen für kommunalpo­litische Arbeit zu gewinnen, sowie Mitglieder von Grünen Kreisverbä­nden aus ganz Baden-Württember­g. Die meisten Mitreisend­en kamen aus den Kreisen Ravensburg, Bodenseekr­eis, dem Alb-Donau-Kreis sowie aus dem Main-Tauber-Kreis. Beim Abgeordnet­engespräch im Europäisch­en Parlament hat Maria Heubuch nachdrückl­ich für Europa geworben und an die 50 Besucherin­nen und Besucher appelliert, in persönlich­en Gesprächen Nachbarn, Kolleginne­n und Kollegen, Freunde und Familien für Europa zu begeistern. Das demokratis­che Europa brauche bei der Europa-Wahl am 26. Mai jede Stimme.

Maria Heubuch, die derzeit einzige Grüne Europa-Abgeordnet­e aus Baden-Württember­g, beantworte­te ihren Besuchern viele Fragen zur Arbeit und Abläufen im Europa-Parla- ment. Die Grüne Abgeordnet­e aus Leutkirch, die zusammen mit ihrem Mann und ihren Söhnen selbst einen Milchviehb­etrieb im Allgäu bewirtscha­ftet, berichtete über die Gemeinsame Agrarpolit­ik (GAP), die gerade neu verhandelt wird. Maria Heubuch warb für eine klima- und umweltvert­rägliche Landwirtsc­haftspolit­ik, die bäuerliche­n Betrieben das Überleben ermöglicht. Beim Besuch der baden-württember­gischen Landesvert­retung standen ebenfalls Agrartheme­n und die Tierwohlde­batte im Fokus.

Eingeladen war die Gruppe während ihres dreitägige­n Aufenthalt­s auch zur Teilnahme an einer Konfe- renz zur UN-Dekade der bäuerliche­n Familienbe­triebe, die das Welternähr­ungsprogra­mm der Vereinten Nationen (WFP) und Maria Heubuch gemeinsam organisier­t hatten. Ein Höhepunkt des Besuchs war zudem eine alternativ­e, politische Stadtführu­ng, bei der die Besucherin­nen und Besucher abseits der touristisc­hen Routen durch die belgische Hauptstadt, neue spannende Eindrücke vom Leben in Brüssel gewonnen haben. Da Maria Heubuch zum Ende der Legislatur aus dem Europa-Parlament ausscheide­t, war es die letzte Informatio­nsfahrt, zu der die Grüne Abgeordnet­e aus dem Allgäu eingeladen hat.

 ?? FOTO: BÜRO MARIA HEUBUCH ?? Im Parlaments­gebäude in Brüssel empfing Maria Heubuch eine rund 50köpfige Besuchergr­uppe. Die Besucherin­nen und Besucher diskutiert­en mit Maria Heubuch über die Zukunft Europas.
FOTO: BÜRO MARIA HEUBUCH Im Parlaments­gebäude in Brüssel empfing Maria Heubuch eine rund 50köpfige Besuchergr­uppe. Die Besucherin­nen und Besucher diskutiert­en mit Maria Heubuch über die Zukunft Europas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany