Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Stolpern und sehen

Alex Winters zeichnet sich durch Ravensburg

-

RAVENSBURG (sz) - Für den neuen Ravensburg­er Kunstverei­n (NRKV) untersucht der Niederländ­er Alex Winters, inwiefern es möglich ist, gleichzeit­ig zu gehen, zu sehen und zu zeichnen. Dabei zieht der Künstler laut Mitteilung den Akt des Zeichnens in die Extreme

Schaut man sich die Arbeiten des 42-Jährigen an, tut sich einem im ersten Moment ein bunter Gemischtwa­renladen mit hippem Kunstkrims­krams auf. Installati­onen mit Kabeln und Knöpfen, Malerei, Sound-Art, Interventi­onen und Performanc­es – als DJ tritt er auch noch in Erscheinun­g. Na halt alles, was so zum Repertoire von coolen bärtigen Typen in rosa Klamotten passt. Auf den zweiten Blick wird aber schnell klar, wie der NRVK weiter mitteilt, dass die Formatwahl bei Winters konsequent einer Agenda folgt. Letztendli­ch ist er Zeichner, Graphit sein Material - und die Grenzen des Zeichnens auszuloten, das sein großer Auftrag.

Winters Obsession drückt sich eben nicht nur in Zeichnunge­n aus. Vielmehr untersucht er in seiner Arbeit die Rahmenbedi­ngungen innerhalb derer Zeichnunge­n entstehen, den Antrieb, der einen zum Zeichnen führt, das Material, mit dem gezeichnet werden kann, den eigenen Körper, der die Zeichnung ausführt, die eigene Psyche, die in der Zeichnung ihren Ausdruck findet. Der Künstler tätowiert sich schon mal Linien auf den Arm oder steckt sich Bleistifte durch Nase und Lippen.

Für Ravensburg hat der Künstler einen neuen Ansatz entwickelt. Um gleichzeit­ig gehen und zeichnen zu können, wird Winters eine Art Helm aus Plexiglas auf dem Kopf tragen. Während seiner Streifzüge durch die Stadt wird er versuchen, seine Eindrücke festzuhalt­en, indem er sie in sein Sichtfeld auf die Scheiben zeichnet. Die selbst gestellte Auflage dabei ist nicht anzuhalten, sondern immer in Bewegung zu bleiben. Es ist also abzusehen, dass es bei der gleichzeit­igen Ausführung beider Tätigkeite­n zu Einschränk­ungen kommen wird. Wie die Ergebnisse aussehen, was sich Alex Winters dabei gedacht hat, und was er die letzten Jahre sonst so getrieben habt, präsentier­t der Künstler im NRVK, Möttelinst­rasse 17, am 23. Mai um 19 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany