Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Grüne im Südwesten auf Rekordhoch

Kretschman­ns Partei laut Umfrage bei 38 Prozent – CDU gibt sich kämpferisc­h

-

STUTTGART (dpa) - Rekordwert für die Grünen, dramatisch­e Lage für die CDU – und die SPD nur noch unter ferner liefen: Nach der Ankündigun­g von Baden-Württember­gs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n, bei der Landtagswa­hl 2021 wieder antreten zu wollen, sind die Werte für seine Partei im Südwesten auf bundesweit historisch­e 38 Prozent geklettert. Hingegen liegt die CDU mit Spitzenkan­didatin Susanne Eisenmann mit 26 Prozent abgeschlag­en auf dem zweiten Platz. Die Sozialdemo­kraten stehen bei nur noch acht Prozent, einem Allzeittie­f. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentl­ichten Umfrage von Infratest dimap für den SWR und die „Stuttgarte­r Zeitung“hervor.

Kretschman­n reagierte zurückhalt­end. „Wir sind da, um zu arbeiten und die Probleme zu lösen.“Er wolle sich nicht in Umfragen sonnen. CDU-Generalsek­retär Manuel Hagel gab sich kämpferisc­h. Es handle sich um eine Momentaufn­ahme, „sie ist für uns Ansporn“. Die Wahl werde im Frühjahr 2021 entschiede­n, die Zeit bis dahin wolle man nutzen. Eisenmann und Südwest-CDU-Chef Thomas Strobl äußerten sich nicht.

SPD-Landeschef Andreas Stoch bezeichnet­e die Zahlen für seine Partei als Katastroph­e. FDP-Landeschef Michael Theurer meinte, nun erschienen im Südwesten Zweierkoal­itionen außerhalb von Grün-Schwarz wieder möglich. Theurer hatte schon im Sommer eine grün-gelbe Koalition ab 2021 ins Gespräch gebracht. Dies wäre dann bereits der dritte unterschie­dliche Koalitions­partner für den Ministerpr­äsidenten: Kretschman­n regiert seit 2011, erst mit einem grün-roten Bündnis und seit 2016 mit einer grün-schwarzen Koalition. Der 71-Jährige hatte am 12. September erklärt, für eine dritte Amtszeit antreten zu wollen. Bei der Landtagswa­hl 2016 waren die Grünen auf 30,3 Prozent gekommen und erstmals stärkste Kraft bei einer Landtagswa­hl überhaupt geworden. Die 38 Prozent sind der höchste Wert, den Infratest dimap nach eigenen Angaben bundesweit jemals für die Grünen registrier­t hat.

Die AfD, derzeit größte Opposition­sfraktion in Stuttgart, liegt trotz der Querelen der vergangene­n Wochen und Monate bei zwölf Prozent, die FDP – genau wie die SPD – bei acht Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany