Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Spektakulä­rer Raub in Barockschl­oss bei Paris

Unbekannte Diebe erbeuten in „Klein-Versailles“Edelsteine im Wert von zwei Millionen Euro

-

BOBIGNY (AFP) - Die Besitzer des Prunkschlo­sses Vaux-le-Vicomte bei Paris sind ausgeraubt worden. Sechs Einbrecher hätten in der Nacht zum Donnerstag Beute im Wert von zwei Millionen Euro aus der Anlage aus dem 17. Jahrhunder­t gestohlen, teilte die Staatsanwa­ltschaft mit. Die Diebe nahmen laut Polizei unter anderem mehrere Smaragde aus einem Tresor mit. Die Männer seien maskiert, aber nicht bewaffnet gewesen.

Nach Angaben der Schlossver­waltung ereignete sich der Einbruch nicht im Schloss selbst, sondern in einer Privatwohn­ung auf dem Gelände. Die Schlossbes­itzer, Graf Patrice de Vogüé und Gräfin Cristina, wurden laut Polizei mit Krawatten aus dem Besitz des Grafen gefesselt. Der 90-Jährige und seine 78-jährige Frau blieben demnach unverletzt. Die im Schloss ausgestell­te Sammlung sei nicht vom Einbruch betroffen.

Vaux-le-Vicomte gilt als Vorbild für den Ausbau von Schloss Versailles zur Residenz von „Sonnenköni­g“Ludwig XIV. Ludwigs Finanzmini­ster Nicolas Fouquet ließ Vaux-le-Vicomte südöstlich von Paris bis 1661 für sich erbauen. Der Überliefer­ung zufolge brachte das herrschaft­liche Schloss mit seinem prächtigen Garten dem Finanzmini­ster aber kein Glück: Nach einer üppigen Feier mit einem Feuerwerk, einem ausladende­n Buffet und mehr als tausend Gästen soll Ludwig XIV. neidisch auf Fouquet geworden sein. Er ließ seinen Minister lebenslang inhaftiere­n. Nach der Festnahme ließ der Monarch das Schloss beschlagna­hmen – und Versailles ausbauen.

Das rund 50 Kilometer von Paris entfernte Vaux-le-Vicomte gilt mit rund 500 Hektar Land als das größte französisc­he Anwesen in Privatbesi­tz. Es ist von einer 13 Kilometer langen Mauer umgeben. 1968 öffnete Patrice de Vogüé das Schloss für die Öffentlich­keit, heute wird die Anlage von seinen drei Söhnen verwaltet.

Das Schloss, das auch als „KleinVersa­illes“bekannt ist, wird jährlich von rund 250 000 Besuchern besichtigt. Zudem hat es sich zu einer beliebten Kulisse für Hochzeiten entwickelt: Der französisc­he Basketball­star Tony Parker feierte dort 2007 seine Vermählung mit USSchauspi­elerin Eva Longoria. Auch Filme werden hier oft gedreht.

 ?? FOTO: AFP ?? Gilt als Vorbild für Schloss Versailles: Vaux-le-Vicomte nahe Paris.
FOTO: AFP Gilt als Vorbild für Schloss Versailles: Vaux-le-Vicomte nahe Paris.

Newspapers in German

Newspapers from Germany