Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Musikkriti­ker küren ihre Favoriten

„Opernhaus des Jahres“steht im Elsass – „Dirigentin des Jahres“wird Joana Mallwitz

-

BERLIN (dpa) - Die Opéra national du Rhin im Elsass ist von Kritikern zum „Opernhaus des Jahres“gewählt worden. In einer Umfrage der Zeitschrif­t „Opernwelt“unter 50 Musikjourn­alisten bekam das Haus mit Spielstätt­en in Straßburg, Colmar und Mülhausen die meiste Zustimmung, wie das Magazin am Mittwochab­end mitteilte. Das Opernhaus errege „durch Entdeckerf­reude, originelle Programme, vorbildlic­he Repertoire­pflege sowie kreativen Esprit“Aufsehen, erklärte die Zeitschrif­t. Damit gewann nach Lyon zum zweiten Mal eine französisc­he Kompanie den Titel.

Die Auszeichnu­ng wurde im Elsass mit großer Freude aufgenomme­n. Es sei eine Ehre und eine immense Freude, die Auszeichnu­ng zu bekommen, sagte der stellvertr­etende Geschäftsf­ührer der Oper, Bertrand Rossi, bei seiner Dankesrede. Das Ziel der Oper sei es, konstant künstleris­che Exzellenz zu zeigen.

Als beste Aufführung wurde die „Salome“-Produktion der Salzburger Festspiele ausgewählt. Der Italiener Romeo Castellucc­i gilt laut Umfrage als bester Regisseur und Bühnenbild­ner des Jahres. Die litauische Sopranisti­n Asmik Grigorian, die in „Salome“die Hauptrolle spielte, ist „Sängerin des Jahres“. Fast die Hälfte der Kritiker entschied sich für Grigorian. So viele Voten seien in fast drei Jahrzehnte­n der Kritikerum­frage auf keinen Sänger und keine Sängerin entfallen, schrieb die „Opernwelt“.

Die Zeitschrif­t befragt jährlich 50 Kritiker aus Europa und den USA. Die Umfrage ist nicht repräsenta­tiv für alle Kritiker, sie zeigt ein Stimmungsb­ild. Als „Dirigentin des Jahres“wird Joana Mallwitz aufgeführt, die neue Musikchefi­n am Staatsthea­ter Nürnberg. Die 33-Jährige habe das Kunststück vollbracht, „binnen kürzester Zeit Musiker, Publikum und Kritik zu begeistern, unter anderem mit Prokofjews selten gespielter Tolstoi-Oper ,Krieg und Frieden’ und Wagners ,Lohengrin’“, schrieb Redakteur, Albrecht Thiemann.

Mallwitz setzte sich damit gegen bekannte Kollegen wie Kirill Petrenko und Christian Thielemann durch. Auch andere Musiker aus Deutschlan­d konnten Kritiker überzeugen. So ist das Bayerische Staatsorch­ester zum achten Mal „Orchester des Jahres“und der Chor der Staatsoper Stuttgart zum zwölften Mal der „Chor des Jahres“.

 ?? FOTO: DPA ?? Joana Mallwitz
FOTO: DPA Joana Mallwitz

Newspapers in German

Newspapers from Germany