Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

VfB ist Tabellensp­itze egal – Badstuber verteidigt seine Art

Der 30-Jährige will auch weiterhin verbal vorangehen

-

STUTTGART (dpa) - Trainer Tim Walter macht sich nicht viel aus der gerade eroberten Tabellenfü­hrung des VfB Stuttgart in der 2. Bundesliga. „Die Tabelle spielt keine Rolle. Es ist eine schöne Momentaufn­ahme. Aber wenn wir am 34. Spieltag da stehen, dann sage ich: Haben wir gut gemacht. Jetzt ist es völlig irrelevant“, betonte der 43-Jährige am Donnerstag und ergänzte: „Das, was am Ende unterm Strich steht, das ist für uns wichtig. Aber da werden wir auch da stehen.“Der VfB hat vor dem siebten Spieltag einen Punkt Vorsprung auf den Hamburger SV.

In die Begegnung mit dem Tabellenvi­erten Greuther Fürth am Samstag (13 Uhr/Sky) will der noch ungeschlag­ene VfB dennoch mit dem Selbstvers­tändnis eines Spitzenrei­ters und Favoriten gehen. „Wir wissen genau, dass wir aufpassen müssen. Trotzdem sind wir selbstbewu­sst genug, dass wir ausschließ­lich auf uns schauen“, sagte Walter.

Badstuber kann nicht schweigen

Dieses Selbstvers­tändnis lebt derzeit wohl kein Zweiter so vor wie Ex-Nationalsp­ieler Holger Badstuber. Aber der Mann aus Rot an der Rot kann mit seinem Image als Motzki wenig anfangen. „Wenn ich mal explosiv bin, lautstark: Ich meine es nie negativ. Ich meine es immer auf die Situation bezogen, nie auf den Spieler persönlich. Ich will uns besser machen. Damit wir Situatione­n vermeiden, in denen wir uns selber wehtun“, sagte der Innenverte­idiger. „Ich weiß auch, ich bin immer etwas behaftet von der Kritik. Aber ich sehe halt Dinge, die falsch laufen.“Speziell junge Profis bräuchten Ratschläge. „Der Trainer gibt Hinweise. Aber ich kann sie doch genauso geben, weil ich auch eine gewisse Erfahrung habe und weiß, was funktionie­rt und was sie besser machen müssen“, erklärte Badstuber. „Ich will doch nur, dass wir besser werden. Genauso fordere ich mich ja auch. Ich rege mich ja über mich selber auch auf, wenn ich einen Fehler mache.“

Badstuber ist in dieser Saison bislang Stammspiel­er unter dem neuen Trainer Tim Walter und hat nach fünf Partien bereits zwei Tore erzielt.

 ?? FOTO: DPA ?? Holger Badstuber geht beim VfB Stuttgart derzeit voran.
FOTO: DPA Holger Badstuber geht beim VfB Stuttgart derzeit voran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany