Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wie sich die neue Seidenstra­ße auf Ravensburg auswirkt

Chinesisch­e Delegation erörtert Chancen für Geschäftsb­eziehungen

- Von Wolfgang Steinhübel

RAVENSBURG - Eine hochrangig­e Delegation aus China war am Freitag zu Gast bei der Veranstalt­ungsgesell­schaft „Live in Ravensburg“(Lira) in der Oberschwab­enhalle. Die elfköpfige Delegation verschafft­e sich in einer zweiwöchig­en Fortbildun­g in Deutschlan­d Einblicke in die Messewirts­chaft und das Messemanag­ement. Nach Köln und München war Ravensburg die letzte Station ihrer Reise.

Der Leiter der Delegation, Deputy Direktor Zhengyong Wu, zeigte sich in seiner Rede besonders interessie­rt am regionalen Messemanag­ent und möchte die Beziehunge­n in Zukunft ausbauen. Seine Provinz Gansu liegt an der geplanten neuen Seidenstra­ße – und jede Stadt und Provinz, die dort liegt, habe den staatliche­n Auftrag, internatio­nale Beziehunge­n zu forcieren, so Wu.

Willi Schaugg, Geschäftsf­ührer der Lira, stellte die erfolgreic­he Arbeit seiner Veranstalt­ungsgesell­schaft vor. Jährlich besuchen fast 400 000 Besucher die rund 300 Veranstalt­ungen in der Oberschwab­enhalle, im Oberschwab­enklub, im Konzerthau­s und im Schwörsaal.

Highlight ist die Oberschwab­enschau, die in diesem Jahr am 12. Oktober beginnt und im letzten Jahr 92 000 Besucher verzeichne­te. Messechef Stephan Drescher berichtete, dass die Zahl der internatio­nalen Aussteller jedes Jahr zunimmt. Das möchte man in den nächsten Jahren ausbauen.

In diesem Jahr ist erstmalig auch ein chinesisch­er Aussteller da, der Landmaschi­nen importiert. Susanne Lohmüller von der IHK Bodensee-Oberschwab­en zeigte in ihrer Präsentati­on die Bedeutung des Wirtschaft­sstandorte­s auf und betonte die Wichtigkei­t von China als Handelspar­tner. Das Land der Mitte steht beim Im- und Export in BadenWürtt­emberg an dritter Stelle.

Professor Stefan Luppold, Studiengan­gsleiter Messe,- Kongress- und Eventmanag­ement an der DHBW Ravensburg war sieben Jahre als Austauschp­rofessor in China. Er stellte das duale Ausbildung­ssystem der Hochschule vor. Man hat unter anderem eine Partnerhoc­hschule in China und im fünften Semester besteht die Möglichkei­t für ein Auslandsse­mester in Shanghai.

Zum Abschluss des Besuchs betonte Geschäftsf­ührer Willi Schaugg nochmals das Interesse, die Geschäftsb­eziehungen auszubauen. Delegation­sleiter Zhengyong Wu überreicht­e kleine Geschenke aus seinem Land, darunter einen traditione­llen Papierschn­itt, an den LiraGeschä­ftsführer. Er sprach eine Einladung nach China aus und verabschie­dete sich mit den Worten: „Bleiben wir in Kontakt.“

 ?? FOTO: WOLFGANG STEINHÜBEL ?? Der Leiter der Delegation aus China, Deputy Direktor Zhengyong Wu, überreicht Lira-Geschäftsf­ührer Willi Schaugg einen traditione­llen Papierschn­itt.
FOTO: WOLFGANG STEINHÜBEL Der Leiter der Delegation aus China, Deputy Direktor Zhengyong Wu, überreicht Lira-Geschäftsf­ührer Willi Schaugg einen traditione­llen Papierschn­itt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany