Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gut 750 Fahrradfah­rer demonstrie­ren für einen Radweg

Mit einer Sternfahrt fuhren die Teilnehmer nach Bergatreut­e und dann zu einer Kundgebung nach Baienfurt

-

BAIENFURT/BERGATREUT­E (ric/ pec) - An die 750 Radfahrer im Alter von zwei bis 85 Jahren haben am vergangene­n Freitag erneut für einen Radweg entlang der Landesstra­ße 314 zwischen Bergatreut­e und Baienfurt demonstrie­rt. Damit waren es etwa 150 Radler mehr als noch bei der ersten Raddemo im September 2018. Die hatte für ordentlich Aufsehen in der Region gesorgt.

Dieses Mal hatten die Organisato­ren zu einer Sternfahrt aufgerufen. Aus allen Himmelsric­htungen sind die Teilnehmer in gemischten Gruppen nach Bergatreut­e gefahren. Sie kamen aus Mochenwang­en, Aulendorf, Bad Waldsee, Wolfegg, Vogt, Bad Wurzach, Ravensburg, Weingarten, Baienfurt und Baindt. Das sollte die Bedeutung des Radwegs für die Region untermalen. Unter den Demonstran­ten waren auch die CDULandtag­sabgeordne­ten August Schuler und Raimund Haser. Von Bergatreut­e aus fuhr der Pulk auf der L 314 nach Baienfurt auf den Marktplatz, wo es dann abermals eine Kundgebung für das Projekt gab. Die Polizei hatte die Demonstran­ten auf ihrem Weg in die Nachbargem­einde begleitet. Solange galt Überholver­bot auf der gefährlich­en Strecke.

Wie bereits berichtet, hatten die grünen Landtagsab­geordneten Manfred Lucha und Petra Krebs bei einer Veranstalt­ung in Baienfurt bekannt gegeben, dass es im Oktober ein Gespräch mit dem Landesverk­ehrsminist­erium geben soll. Vorgeschla­gen werden soll ein Kompromiss: Die Gemeinden übernehmen die Kosten für die Planung, das Land den Bau und die Grundstück­skosten.

 ?? FOTOS: CLAUDIA PERUGINO ?? In Baienfurt gab es eine Kundgebung.
FOTOS: CLAUDIA PERUGINO In Baienfurt gab es eine Kundgebung.
 ??  ?? Die Polizei hatte die Demonstran­ten am Freitag begleitet.
Die Polizei hatte die Demonstran­ten am Freitag begleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany