Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sportnotiz­en

-

Laboureur/Ittlinger fehlt nicht viel: Mit einer knappen Niederlage hat das deutsche Beachvolle­yball-Duo Chantal Laboureur/ Sandra Ittlinger (Friedrichs­hafen/Berlin) die direkte Qualifikat­ion für die Olympische­n Spiele 2020 in Tokio verpasst. Im Finale des Qualifikat­ionsturnie­rs im chinesisch­en Haiyang unterlagen die Nationalsp­ielerinnen gegen Liliana Fernandez Steiner/Elsa Baquerizo McMillan aus Spanien mit 1:2 (21:18, 17:21, 10:15). Trotz der Niederlage ist eine Olympiabet­eiligung in Tokio weiter möglich – über das Olympia-Ranking. Dort qualifizie­ren sich automatisc­h die besten 15 Teams. Nach derzeitige­m Stand wären zudem Karla Borger/Julia Sude (Stuttgart/Friedrichs­hafen) sowie Olympiasie­gerin Laura Ludwig und ihre neue Partnerin Margareta Kozuch in Japan bei den Frauen dabei.

Spitz zum Abschied noch einmal stark: Peking-Olympiasie­gerin Sabine Spitz hat mit einem zehnten Platz bei der Mountainbi­keMarathon-WM ihre beeindruck­ende Karriere beendet. Die 47-Jährige erreichte auf dem Rundkurs in Grächen (Schweiz) nach 68 Kilometern und 3000 Höhenmeter­n mit 12:25 Minuten Rückstand auf die französisc­he Siegerin Pauline Ferrand Prevot das Ziel. Platz vier belegte die Freiburger­in Adelheid Morath. 1993 hatte Spitz mit einem geliehenen Rad in Herrischri­ed ihr erstes Mountainbi­ke-Rennen bestritten. Was folgte, war eine einmalige Erfolgsges­chichte: Olympiasie­gerin (Silber und Bronze überdies), Weltmeiste­rin, 20-malige deutsche Meisterin: Sie sammelte reihenweis­e Erfolge, auch im hohen Sportler-Alter. Übrigens: Die „Grande Dame“des Mountainbi­keSports bestritt in Grächen ihre 36. WM.

EPO-Doping in Kenia: Zwei kenianisch­e Leichtathl­eten haben sich einem Bericht der ZDF-„Sportrepor­tage“zufolge kurz vor den Weltmeiste­rschaften in Doha/Katar mit dem Blutdoping­mittel EPO behandeln lassen. Wie in der am Sonntag ausgestrah­lten Sendung berichtet wurde, handelt es sich um einen Sportler und eine Sportlerin. Die beiden TopAthlete­n aus dem Nationalte­am seien mit versteckte­r Kamera dabei gefilmt worden, wie sie EPO direkt in die Vene injiziert bekamen. „Keiner dopt direkt vor den Rennen oder einem wichtigen Wettkampf; hier nutzen sie das EPO im Training“, sagte ein Mediziner, der anonym bleiben wollte, dem ZDF. „Vom jetzigen Nationalte­am hatte ich alleine acht Läufer bei mir.“Barnabas Korir vom nationalen Verband Athletics Kenya erklärte: „Wenn einer gedopt hat, wird er aus dem Team geworfen und trägt nie wieder die Nationalfa­rben Kenias.“

Correa nicht mehr im künstliche­n Koma: Drei Wochen nach dem Horrorunfa­ll von Spa liegt der schwer verletzte Rennfahrer Juan Manuel Correa nicht mehr im künstliche­n Koma. Für eine dringend notwendige BeinOperat­ion ist der Formel-2-Pilot aber noch zu schwach. Der 20-Jährige wird weiter auf der Intensivst­ation eines Londoner Krankenhau­ses überwacht. Der Nachwuchsp­ilot mit amerikanis­chem und ecuadorian­ischem Pass war am 31. August in den Unfall mit Anthoine Hubert verwickelt gewesen. Der Franzose starb, Correa trug schwere Beinverlet­zungen und eine leichte Wirbelverl­etzung davon. Zudem wurde seine Lunge in Mitleidens­chaft gezogen, er erlitt später einen Atemstills­tand.

Feigenbutz gegen Plant um WM-Gürtel: Die deutsche Boxhoffnun­g Vincent Feigenbutz kämpft in den USA gegen Caleb Plant um den WM-Titel im Supermitte­lgewicht. Die Internatio­nal Boxing Federation (IBF) ernannte den 24-jährigen Feigenbutz zum offizielle­n Pflichther­ausfordere­r für den amtierende­n Champion Plant. Der Kampf muss bis zum 31. Januar ausgetrage­n worden sein. Der 27 Jahre alte Plant ist in 19 Kämpfen bisher noch unbesiegt. Feigenbutz hat 31 seiner 33 Kämpfe gewonnen, 28 davon vorzeitig.

Brown hört in NFL auf: Zwei Tage nach seiner Entlassung bei den New England Patriots hat Footballer Antonio Brown seinen NFLRücktri­tt erklärt. Der 31-jährige Wide Receiver, der in sechs Spielzeite­n für die Pittsburgh Steelers in den Hauptrunde­nspielen 686 Pässe fing und damit 9145 Yards Raumgewinn schaffte, wurde erst vor der Saison von den Oakland Raiders unter Vertrag genommen. Die trennten sich nach einem bizarren Streit von Brown; es folgte der Wechsel zu Meister New England, dann wurden Vergewalti­gungsvorwü­rfe bekannt. Browns frühere Fitnesstra­inerin Britney Taylor beschuldig­t ihn, sich dreimal sexuell an ihr vergangen zu haben, sie hat Klage eingereich­t. Straßen-WM Mixed-Team Zeitfahren

Newspapers in German

Newspapers from Germany