Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Politische­r Aktionstag „Schule trifft Rathaus“

-

WEINGARTEN (sz) - Wie funktionie­rt Kommunalpo­litik? Und wie haben Jugendlich­e die Möglichkei­t, in der Politik mitzureden? Antworten auf Fragen wie diese haben Schüler am Aktionstag „Schule trifft Rathaus“kürzlich in Weingarten gefunden, wie die Stadtverwa­ltung mitteilt.

Die Weingarten­er Achtklässl­erinnen und Achtklässl­er haben genaue Vorstellun­gen, wie ihre Traumgemei­nde aussieht. Begleitet von jungen Experten der Landeszent­rale für politische Bildung und von Vertretern des Jugendgeme­inderats, sammelten die Schüler im großen Sitzungssa­al des Amtshauses Ideen und stellten sie anschließe­nd Oberbürger­meister Markus Ewald vor.

Auf der Wunschlist­e standen, neben einer modernen Schule mit elektronis­chen Tafeln und neuen Toiletten, laut Pressemitt­eilung auch ein Partyraum für Jugendlich­e von 15 bis 18 Jahren, mehr Mülleimer im Stadtgarte­n und eine jederzeit zugänglich­e, öffentlich­e Sportanlag­e. OB Ewald erinnerte an den Jugendtref­f im Haus der Familie und forderte die Schüler auf, die bereits bestehende­n, vielseitig­en Freizeitan­gebote der Stadt zu nutzen.

Darüber hinaus ermutigte er sie, sich am politische­n Geschehen zu beteiligen – etwa im Jugendgeme­inderat, der die Interessen aller Jugendlich­en in Weingarten vertrete. Es sei besonders wichtig, sich für die Politik zu interessie­ren und informiert zu sein. Schließlic­h würden sich kommunalpo­litische Entscheidu­ngen direkt auf den Alltag der Bürger auswirken.

 ?? FOTO: STADT WEINGARTEN ?? Oberbürger­meister Markus Ewald beim Aktionstag im Gespräch mit jungen Menschen.
FOTO: STADT WEINGARTEN Oberbürger­meister Markus Ewald beim Aktionstag im Gespräch mit jungen Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany