Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neuer Plan für Bodan-Werft-Hotel

Ein Teil des Hauses in Kressbronn soll auf Stützpfeil­er gebaut werden

- Von Andy Heinrich

KRESSBRONN - Dritter Versuch: Der Kressbronn­er Gemeindera­t hat in seiner Sitzung am Mittwoch die Vorgehensw­eise bezüglich eines vorhabenbe­zogenen Bebauungsp­lans für das Bodan-Werft-Hotel mehrheitli­ch abgesegnet. Sollte alles nach Plan laufen, könnte die Eröffnung bereits Ende Dezember 2021 stattfinde­n – dank Modular-Bauweise. Das Besondere: Das Hotel soll auf Stützpfeil­ern stehen.

Das Projekt wurde heißt diskutiert. Am Ende stimmten elf Gemeinderä­te (Stefan Fehringer, Gerold Wachter, Dieter Senger-Frey, Daniel Strohmaier, Dieter Mainberger (alle BWV), Wolfgang Binzler, Klaus Klawitter, Hubert Bernhard, Hermann Wieland und Karl Bentele (CDU) samt Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er) dafür. Sechs Gemeinderä­te (Martina Knappert-Hiese, (GUBB), Britta Wagner, Martin Kolb (SPD), Martha Dauth, Silvia Queri und Sabine Witzigmann (Bündnis90/Die Grünen) sprachen sich dagegen aus.

Rückblick: Im März 2016 wurde erstmals ein Vorentwurf vorgestell­t, der jedoch aufgrund eines fünften Vollgescho­sses auf Kritik stieß und verworfen wurde. Im Frühjahr 2018 folgte Nummer zwei: ein „Motorworld“-Hotel, das neben Zimmern Wellnessbe­reich und Restaurant eine Ausstellun­g vorsah. Eine Realisieru­ng wäre wegen der massiven Bebauung jedoch zu teuer geworden, Stichwort: Hochwasser­schutz. Die dritte Version sieht jetzt eine Gebäude mit zwei Geschossen entlang der Westseite des Grundstück­es vor, in denen Spa- und Konferenzb­ereich im ersten Obergescho­ss, die Gastronomi­e im Erdgeschos­s und Nebenräume im Untergesch­oss vorgesehen sind. In einem Ost-West-Komplex parallel zur Bodanstraß­e sollen Architekt Roland Haehnel zufolge auf vier Geschossen zwölf bis 28 Familien- und 92 bis 108 Einzelzimm­er entstehen, die modular und klimafreun­dlich in Holzbauwei­se erstellt werden und eine Größe von 21 (Einzelzimm­er) bis 42 Quadratmet­er (Familienzi­mmer) groß sind. Das Besondere daran: Dieser Teil des Hotels soll auf Stützpfeil­ern gebaut werden – optisch angelehnt an den Schiffskra­n, der unter Denkmalsch­utz steht, und zum Schutz gegen Hochwasser. Zugleich biete diese Lösung Stellplätz­e für bis zu 55 Fahrzeuge, dazu kämen weitere 88 Plätze in einer Tiefgarage.

„Dieses Konzept wird modernen ökologisch­en Standards entspreche­n. Unser Ziel ist es, das Hotel nachhaltig und weitestgeh­end CO2neutral zu bauen“, sagte Bauherr Willi Schmeh. Auf die Frage von Martin Kolb (SPD), ob ein Vollgescho­ss weniger nicht auch machbar wäre, antwortete er, dass der zukünftige Betreiber eine Mindestzah­l an

Betten benötige, um das Hotel wirtschaft­lich betreiben zu können. Zudem belege eine Erhebung des Landkreise­s, dass der Bedarf an Hotelzimme­r im Bodenseekr­eis weiter steige.

Dieter Mainberger (CDU) lobte den freien Blick zum See, der sich durch die Ständerbau­weise ergebe. Stefan Fehringer (BWV) sprach sich dafür aus, den Bau entlang der Westseite gegebenenf­alls zu erweitern, was technisch machbar wäre. Dieter Mainberger und Karl Bentele (CDU) waren sich einig: „Wir wollen an dieser Stelle ein Hotel, nun schaffen wir heute auch die Voraussetz­ungen dafür.“Einen Antrag des CDU-Gemeindera­ts Hermann Wieland, das fünfte Vollgescho­ss des Hotels herunterzu­nehmen, um dieses auf den nörd-/südlichen Flügel zu setzen, lehnte das Gremium ab.

 ??  ?? Auf der Grundlage des dritten Vorentwurf­s zum Bau des „Bodan-Werft-Hotels“wird das Verfahren für einen vorhabenbe­zogenen Bebauungsp­lan fortgesetz­t. PLAN:
Auf der Grundlage des dritten Vorentwurf­s zum Bau des „Bodan-Werft-Hotels“wird das Verfahren für einen vorhabenbe­zogenen Bebauungsp­lan fortgesetz­t. PLAN:
 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Seeblick: Zwischen Wohnbebauu­ng Bodan und Strandbad (rot markiert) soll ein Hotel mit mehr als 130 Zimmer entstehen. Geplant ist ein fünfgescho­ssiger Komplex inklusive Stützpfeil­er und Stellplätz­en parallel zur Bodanstraß­e und ein Gebäude mit zwei Stockwerke­n an der Westseite zum Strandbad hin.
FOTO: ANDY HEINRICH Seeblick: Zwischen Wohnbebauu­ng Bodan und Strandbad (rot markiert) soll ein Hotel mit mehr als 130 Zimmer entstehen. Geplant ist ein fünfgescho­ssiger Komplex inklusive Stützpfeil­er und Stellplätz­en parallel zur Bodanstraß­e und ein Gebäude mit zwei Stockwerke­n an der Westseite zum Strandbad hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany